affin Invarianz

Neue Frage »

ruppulus Auf diesen Beitrag antworten »
affin Invarianz
Meine Frage:
Hallo!
Was genau soll eine affin invariante Theorie sein?

Meine Ideen:
Ich weiß was affin bedeutet, und ich weiß auch was Invarianz ist, aber für mich passen die beiden Wörter doch irgendwie nicht wirklich zusammen. Affin ist doch nur eine Eigenschaft, die zum Beispiel einen Raum beschreibt, oder lass ich hier irgendwas ganz wichtiges aus?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Was ist hier der Kontext? Womöglich ist eine Theorie gemeint, deren Sätze invariant unter "affinen Isomorphismen" sind. Aber was ist nun mit affin gemeint? Affine Räume, affine Varietäten, affine Schemata...?

Edit:
Zitat:
Original von ruppulus
Affin ist doch nur eine Eigenschaft, die zum Beispiel einen Raum beschreibt

Eher Struktur statt Eigenschaft.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »