Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch

Neue Frage »

Moonanie Auf diesen Beitrag antworten »
Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Meine Frage:
Hallo smile ich verzweifel gerade an einer Aufgabe in Höma und wollte hier fragen, ob man das wirklich so machen kann...

Die Aufgabe lautet z1=((2 + 3i)/(3-2i))^4

Meine Ideen:
Ich habe jetzt gedacht, dass ich am besten die Klammer auflöse und alles hoch vier nehme, also (16 + 31xi^4)/(81 - 16xi^4). Nun ist i^4 aber 1 - entfällt i dann einfach und mein Ergebnis ist der Bruch an sich? Und wenn ja, wie löse ich den Bruch dann geschickt auf?

Vielen Dank schonmal!
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Zum einen (und das ist Schulmathe) ist im allgemeinen . Zum anderen würde ich erst mal z1 so umschreiben, daß du einen rellen Nenner hast. smile

Und bitte nicht das "x" als Multiplikationszeichen verwenden. Lehrer
Moonanie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Oh vielen Dank, da sehe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.. also kann ich quasi zx(3-2i)^4 rechnen? Oder (2+3i)^4 x (3-2i)^-4? Stehe total auf dem Schlauch, muss so viel nachholen und bin mir im Augenblick unsicher, was man eigentlichndarf und was nicht...
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Sorry, da habe ich mich nicht klar ausgedrückt. Der erste Schritt ist, den Bruch so umzuformen, daß du einen reellen Nenner hast.
Moonanie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Ah ich hab’s! Und tut mir leid, hab dein edit zu spät gelesen.

Habe es jetzt somumgeformt:

Ist das so in Ordnung? Dann wäre Re=0 und Im=1, nicht wahr?
Moonanie Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Halt stop, natürlich noch hoch vier alles. Aber vom Ansatz her ok?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Realteil und Imaginärteil bestimmen bruch
Ja. Freude
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »