Doppelinduktion

Neue Frage »

neelhtak Auf diesen Beitrag antworten »
Doppelinduktion
Meine Frage:
Hallo!

Die Aufgabe ist:

"Sei die Nachfolgerabbildung und die Funktion die induktiv durch und festgelegt ist. Zeige mittels Doppelinduktion, dass .

Meine Ideen:
Ich bin mir nun nicht sicher, was ich zeigen muss.



oder



Und kann ich davon ausgehen, dass g(m,n) = m + n? Weil g(m,0) = m und ich kann ja beweisen, dass g(m,1) = m + 1 ist... und dann ist es ja g(n,m) = n + m = m + n . Aber ich glaube, dass darf ich gar nicht annehmen, oder?

Vielen Dank im Voraus.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelinduktion
Zitat:
Original von neelhtak
und festgelegt ist.

Steht das so in der Aufgabe?
neelhtak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Doppelinduktion
Zitat:
Original von klarsoweit
Zitat:
Original von neelhtak
und festgelegt ist.

Steht das so in der Aufgabe?


Sorry nein...

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Es kann hilfreich sein, sich, bevor man mit der eigentlichen Aufgabe beginnt, zu überlegen, welche elementare Rechenoperation letztlich definiert. Und deren Kommutativität soll hier gezeigt werden.
neelhtak Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Leopold
Es kann hilfreich sein, sich, bevor man mit der eigentlichen Aufgabe beginnt, zu überlegen, welche elementare Rechenoperation letztlich definiert. Und deren Kommutativität soll hier gezeigt werden.


okay, dass heißt also es soll auf hinaus laufen?
neelhtak Auf diesen Beitrag antworten »

Also meine Lösung wäre jetzt:



Beweis:



Stimmt laut Definition



g(m,n) = m + n stimmt also laut Definition für alle n,m aus N

und aufgrund der Kommutativitätfür die Addition gilt:



Deshalb stimmt g(m,n) = g(n,m).

Oder habe ich das falsch verstanden? Und muss ich noch etwas spezielles wegen der Doppelinduktion machen?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen