Flächenberechnung

Neue Frage »

Tapioca Auf diesen Beitrag antworten »
Flächenberechnung
Meine Frage:
Guten Morgen ihr Lieben,

ich soll den Flächeninhalt von dem angehängten Objekt berechnen.
Das ist für mich leider nicht so einfach Big Laugh

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Danke!!!!!

Meine Ideen:
leider keine
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne Informationen über die Art der "krummen" Linien kann man den Flächeninhalt allenfalls schätzen - zumindest wenn man die Zahlen lesen könnte, was in deinem grottenschlechten Scan leider nicht der Fall ist.
tapioca Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe die falsche Datei hochgeladen und mehr Informationen habe ich leider nicht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen von den Maßen, die man jetzt sehen kann, ist ohne weitere Informationen über die Art der Kurven keine genaue Flächenberechnung möglich.
Dabei ist dann ein geeignetes Koordinatensystem zu Grunde zu legen, die Gleichung der Kurven und die damit zusammenhängenden Grenzen (Schnittpunkte) zu bestimmen.

Da die Fläche offensichtlich symmetrisch zur Längsachse ist, genügt es, zunächst die halbe Fläche zu berechnen. Hilfreich könnte es auch sein, dazu die linke Hälfte des Bildes um 90° nach links zu drehen.
Eventuell besteht die Umrandung aus Splines. Die Teilflächen würden dann (bei bekannten Übergangspunkten) mittels Integration zu berechnen sein.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »