Lineare Gleichung

Neue Frage »

Thisor Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Gleichung
Hallo smile ,
ich bin bei meinen Aufgaben ziemlich unsicher geworden und wollte hier mal nachhaken. Wäre super wenn man mal "über die Schulter schauen" und ein feedback geben würde :

Gegeben:


meine Schritte:
1. Variable mit und ohne x je auf eine Seite bringen. Also -12n + 6nx =


2. ausklammern:


3. damit x auf der linken Seite alleine steht, führe ich division duch, also |: (-4m + 6n)

dann hab ich ja auf der linken Seite x stehen und auf der rechten:


Ich kann ja nun die (4m-6n) weg kürzen aber die Vorzeichen verunsichern mich.
Wenn ich 4m mit -4m kürze steht ja oben plus 1 und unten minus 1.
Bei 6n wäre das genau umgekehrt.

Als Ergebnis hätte ich dann - ausgeschrieben -:


Achso...dann kommt ja quasi in den Klammern = 0 raus, also wäre das Ergebnis
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichung
Zitat:
Original von Thisor
Wenn ich 4m mit -4m kürze steht ja oben plus 1 und unten minus 1.
Bei 6n wäre das genau umgekehrt.

Da kürzt du unter Mißachtung des Distributivgesetzes. Alles weitere ist dann Unfug. In Schritt 2 hättest du besser eine -2 ausgeklammert, und alles wäre gut gewesen, denn dann kannst du den Klammerausdruck rauskürzen.
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Ne, den letzten Schritt kann ich ja nicht so ausrechnen, oder?
Die sind ja im Klammer und gekürtzt steht oben +1 / -1 = -1

Also wäre das Ergebnis doch somit x = -2

edit: Antwort erst jetzt gelesen, ich schau nochmal drüber
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Ich steh auf dem Schlauch, im welchen Schritt verletz ich das Distribituvgesetz?
Ich würde eigtl. bis zum dritten Schritt alles gleich machen und dann so kürzen wie ich im zweiten Post geschrieben hab..
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Gleichung
Zitat:
Original von Thisor
dann hab ich ja auf der linken Seite x stehen und auf der rechten:


Ich kann ja nun die (4m-6n) weg kürzen aber die Vorzeichen verunsichern mich.
Wenn ich 4m mit -4m kürze steht ja oben plus 1 und unten minus 1.
Bei 6n wäre das genau umgekehrt.

An dieser Stelle kürzt du auf geheimnisvolle Weise das 4m und das 6n raus und kommst auf x = 2*(1-1)/(-1+1), was zum einen falsch und zum anderen ein nicht definierter Ausdruck ist (Division durch Null).

Das ganze an einem Zahlenbeispiel: verwirrt
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Zu

Ich versteh nicht wo mein Problem beim kürzen ist. Aber glaub das was ich davor hatte, war auch quatsch...nochmal:
Da oben und unten im Klammer dasselbe steht, kann ich's ja einfach komplett kürzen.
Daher fällt es ja komplett weg, soweit richtig?

Was mich allerdings noch verunsichert sind die Vorzeichen, ich könnte ja unten das minus ausklammern, dann hätte ich

Im Grunde steht - sofern bis hier hin alles richtig -
Da unten ein minus steht, wird die 2 zu minus2?


Puh..das Beispiel ergibt für mich keinen großen Sinn, da steht doch quasi 5-1, wieso ist das dann = 11?
Die 3 könnt ich ja auch noch kürzen, dann würde da ..ach moment, ich darf gar nicht bei + und - kürzen geschockt

Zählt das auch bei Klammern?....Oder komm ich gerade total durcheinander? -_-
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thisor
Da oben und unten im Klammer dasselbe steht, kann ich's ja einfach komplett kürzen.
Daher fällt es ja komplett weg, soweit richtig?

Da steht aber nicht dasselbe. Erst dann, wenn du ein Minus (bzw. -1) vor die Klammer ziehst.

Zitat:
Original von Thisor
Was mich allerdings noch verunsichert sind die Vorzeichen, ich könnte ja unten das minus ausklammern, dann hätte ich

Wenn du besser schreibst, wird die Sache nach dem Kürzen klarer.

Zitat:
Original von Thisor
Die 3 könnt ich ja auch noch kürzen, dann würde da ..ach moment, ich darf gar nicht bei + und - kürzen geschockt

Langsam wird das Problem deutlich. smile
Thisor Auf diesen Beitrag antworten »

Hey, sorry für die verspätete Antwort.
Wollte noch ein feedback abgeben das ich es mit dem richtigen Rechenweg lösen konnte smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »