Zweiseitiger Signifikanztest mit Sigmaumgebung

Neue Frage »

Sadrach Auf diesen Beitrag antworten »
Zweiseitiger Signifikanztest mit Sigmaumgebung
Meine Frage:
Ich habe versucht, für eine Binomialverteilung einen zweiseitigen Signifikanztest mit Sigmaregeln durchzuführen und verstehe nicht, wie ich auf den korrekten Annahmebereich komme. Nehmen wir folgendes Beispiel:

n = 1000
p = 2/3
a = 0.05 (Signifikanzniveau)

Dann bekomme ich ein Konfidenzintervall von [637;696] mit der Irrtumswahrscheinlichkeit Irrtumswahrscheinlichkeit: 0.022065 + 0.022043 = 0.044108 <= 0.05 (berechnet über numerische Näherung).

Wenn ich nun die 1,96 sigma Umgebung verwende, erhalte ich das Intervall [637.448712; 695.884622] und würde jetzt auf ein Annahmeinvervall von [638;695] schließen, weil die Irrtumswahrscheinlichkeit kleiner als 5% sein muss und damit der Ablehnungsbereich doch [0;367] U [696;1000] sein müsste, oder? Ich verstehe nicht, warum sich trotz sigma > 3 eine solche Abweichung ergibt. Wo liegt da mein Denkfehler?

Über eine Erklärung würde ich mich sehr freuen.

Meine Ideen:
Folgendes habe ich mit SageMath dazu berechnet:

# Binomialverteilung
i = var('i')
binomPdf(n,p,k) = binomial(n,k)*p^k*(1-p)^(n-k)
binomCdf(n,p,f,t) = sum(binomPdf(n,p,i),i,f,t)
stddev(n, p) = sqrt(n*p*(1-p))
expval(n, p) = n * p
confintsigma(n, p, f)=[expval(n, p) + s*f*stddev(n, p) for s in (-1, 1)]

def leftconf(n, p, x):
i = 0
while binomCdf(n,p,0,i) <= x:
i = i + 1
return i

def rightconf(n, p, x):
i = n
while binomCdf(n, p, i, n) <= x:
i = i - 1
return i

n = 1000
p = 2/3
a = 0.05

print("my: %f" % expval(n, p).n())
print("sigma: %f" % stddev(n,p).n())
confint = confintsigma(n, p, 1.96)
print("Sigmaumgebung: [%f; %f]" % tuple([x.n() for x in confint]))
l, r = leftconf(n, p, a/2), rightconf(n, p, a/2)
print("Annahmebereich: [%d;%d]" % (l, r))
il, ir = binomCdf(n,p,0,l-1), binomCdf(n,p,r+1,n)
print("Irrtumswahrscheinlichkeit: %f + %f = %f" %(il.n(), ir.n(), (il+ir).n()))
print([binomCdf(n,p,0,l).n(), binomCdf(n,p,r,n).n()])

Mit dem Ergebnis:

my: 666.666667
sigma: 14.907120
Sigmaumgebung: [637.448712; 695.884622]
Annahmebereich: [637;696]
Irrtumswahrscheinlichkeit: 0.022065 + 0.022043 = 0.044108
[0.0257861446777970, 0.0258809353463963]
Sadrach Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zweiseitiger Signifikanztest mit Sigmaumgebung
Nachdem ich mir das mal aufgemalt habe, wurde es klar: https: //ggbm.at/JSxaXpJh
Jeder „angefangene” Balken gehört nicht mehr zum Konfidenzintervall, daher muss man kaufmännisch runden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »