Warum ist 50m die Lösung?

Neue Frage »

Jungundverzweifelt Auf diesen Beitrag antworten »
Warum ist 50m die Lösung?
Meine Frage:
Hallo,
ich verstehe einfach nicht, wie man zur Lösung dieser Aufgabe kommt:
Von einem Parallelogramm sind der Flächeninhalt und eine Seitenlänge oder eine Höhenlänge gegeben. Berechne die jeweils zugehörige Höhenlänge oder Seitenlänge.

Aufgabe: 36dm²; h=72m

Die Formel für die Fläche ist ja a * h, also muss ich doch die Fläche, also 36dm² geteilt durch 720 dm (Meter in Dezimeter umgerechnet) teilen, meine Antwort ist dann 0,05 dm, und diese antwort ist falsch, weil dort 50m rauskommen sollen, oder in dezimeter 500 (glaub ich).

Was mache ich falsch? Was muss ich machen?

Ich habe bald eine Mathearbeit und brauche Hilfe, ich bin grad am Üben.

Meine Ideen:
A = a * h

A/h = 50m
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo jungundverzweifelt,

sind die Angaben so auf jeden Fall korrekt, also A = 36dm², h=72m? Dann habe ich den Eindruck, dass auch deine Rechnung korrekt ist.

Was heißt denn "...rauskommen sollen"? Ist das eine Musterlösungsseite aus deinem Mathebuch?

Grüße
sibelius84
PhyMaLehrer Auf diesen Beitrag antworten »

72 m * 50 m sind ja 3600 m². Fehlt in der Aufgabenstellung vielleicht ein kleines "a"? Dann könnten es 36 dam² (Quadrat-Dekameter) sein. 1 dam = 10 m; damit wäre 1 dam² = 100 m² = 1 ar

Für mich ist ein Dekameter etwas ziemlich Ungebräuchliches. Allerdings weiß ich auch, daß Österreicher beispielsweise in Rezepten gern auch mal von "50 Deka Mehl" (also 50 dag [50 Dekagramm] = 50 * 10 g = 500 g) sprechen...
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Eher gebräuchlich als "Quadrat-Dekameter" dürfte das flächengleiche Ar sein. Die meisten kennen wohl eher das mit einem Vorsatz versehene Hektar [ha].

EDIT: Huch, steht ja am Ende der Zeile. Na, war wohl noch zu früh für mich am Morgen. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »