Studien Ergebnis deutschen

Neue Frage »

Caro97 Auf diesen Beitrag antworten »
Studien Ergebnis deutschen
Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Eine Studie schreibt:
... we find that a one standard deviation increase in pension applications is associated with approximately a 0.5 percentage point increase (p=0.103) in the change in Democratic vote share.


Bedeutet das wenn die Anträge um eine Standardabweichung hoch gehen dann gibt es ungefähr einen 0,5 Prozent Anstieg der Wahlstimmen für die Partei der Demokraten. Allerdings kann ich in der Studie keine Standardabweichung sehen, also weiß ich nicht wie hoch diese ist. Oder kann ich jetzt vorrausetzen das eine Standardabweichung hoch bedeutet es sind bei z.B. 68% mehr Anträgen genau 0,5 Prozentpunkte mehr? Das wäre dann natürlich ein lächerliches Ergebnis.


LG
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vergalloppieren in der Ausdrucksweise stochastischer Sachverhalte ist nicht den Deutschsprachigen vorbehalten. Ich würde daher diesem einen aus dem Kontext herausgerissenen Satz keine allzu große Bedeutung beimessen und ewig darüber grübeln, sondern eher sehen, was man dem Umfeld an brauchbaren und interpretierbaren Informationen entnehmen kann - in der Hoffnung, dass man dann eher die Intentionen hinter diesem Satz verstehen kann.
Caro97 Auf diesen Beitrag antworten »
hm
Danke das ist nett.

Das schlimme ist, die Tabellen sind für meine Kompetenz echt Schrott, ich kann daraus nichts vernünftig interpretieren. Habe es mit ein paar Kommilitonen versucht aber wir verstehen die Tabelle einfach nicht...

(normale Studien im Bereich BWL oder Sozialwissenschaften sind kein Thema, aber das ist wirklich...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »