Beweis Zeilenstufenform

Neue Frage »

Hasini Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Zeilenstufenform
Meine Frage:
Wie muss ich diese Aufgabe lösen ? Also wie bring ich diese matrix in zsf?

Meine Ideen:
Also muss ich das wie zahlen behandeln ? Was sind die Bedingungen ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Einträge in der Matrix nicht nur wie Zahlen behandeln, nach Voraussetzung sind das reelle Zahlen. Du musst ein paar Fallunterscheidungen machen, währen du den Gauß-Algoritmus anwendest.

Fall 1

Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Können Sie vllt ein Beispiel mit mir zusammen machen und sagen wie die endmatrix aussieht und wie die bedingungen sind ? Bitte ich muss nur eins sehen und die anderen werde ich alleine machen , versprochen smile
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Erstens sind wir unter uns Mathematikern per du. Zweitens musst du jetzt etwas tun, bevor ich wieder etwas tue. Was macht der Gauß-Algoritmus immer, wenn oben links eine 1 steht ?
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Man muss doch unter der eins eine 0 haben oder ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nein. Man muss dafür sorgen, dass eine 0 dort hin kommt.
 
 
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Jaa meinte ich eigentlich hihi und wie bekomme ich das hin ?
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Ich muss Jaa die erste Zahl mal c nehmen oder ?
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Und dann von der zweiten abziehen ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Mach mal
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

1 b/a r/a
0 (b/a)*-c+d (r/s)*-c +s




So ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Nur so ungefähr ... *- geht gar nicht ... und dann wirst du freundlicherweise jeweils einen Bruch schreiben anstatt Summen und Produkte ... das lohnt sich, denn wir wollen doch noch ein paar Fallunterscheidungen machen ... so schnell ist der Gauß-Algorithmus nicht zu Ende ... der alte C.F.Gauß erfordert Fleiß und Ausdauer (das steht ihm zu, lies seine Biografie)
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Wie ist es denn nichtig ? Können Sie mir das mal bitte zeigen .. ich bin wirklich verzweifelt
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hasini,

wie praktisch - wenn du Mathe studierst, musst du ohnehin irgendwann voraussichtlich mal lernen, mit LaTeX umzugehen. Da geht es drum, wie man Brüche, Wurzeln etc. auf dem Computer (und hier im Forum) schreiben kann.

Also:

1.) Um den LaTeX-Modus einzuschalten, schreibst du [latex ]; um ihn auszuschalten, [/latex ] - ohne die Leerzeichen, die musste ich nur machen, damit der Modus sich jetzt nicht einschaltet. In LaTeX verwendet man Befehle, die in aller Regel mit einem Backslash \ eingeleitet werden.

2.) Ein Bruch mit Zähler a und Nenner b (also ) geht so:
\frac{a}{b}

3.) Der LaTeX-Modus berücksichtigt keine Leerzeichen. Du kannst aber Abstände einfügen durch die Befehle
\, \; \: \quad \qquad

Vielleicht hilft das ja schon mal, deine Sachen von oben darzustellen:



usw.
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Können Sie mir die endmatrix geben ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist die falsche Frage. Es ist nach Bedingungen für unterschiedliche Zeilenstufenformen gefragt, und die bekommt man nur durch Fallunterscheidungen und Grundrechenarten. Mathematik ist wissenschaftliche Arbeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »