vollständigkeit bezüglich der eukliedischen Norm

Neue Frage »

axolotl13 Auf diesen Beitrag antworten »
vollständigkeit bezüglich der eukliedischen Norm
Meine Frage:
Sei V = C([0; 1];R) der Vektorraum der auf dem Intervall [0; 1] stetigen
Funktionen und es sei

die euklidische L2-Norm auf V. Zeige, V ist nicht vollständig bezüglich der euklidischen L2-Norm.
Als Hinweis ist gegeben:
betrachten sie die Funktionenfolgemit


für
für
für

Meine Ideen:
Wenn V bezüglich dieser Norm vollständig ist müssen alle Cauchy Folgen konvergieren. da man uns den Tipp mit der gegebenen Funktionenfolge gegeben ht denke ich, dass diese nicht konvergent ist. allerdings weiß ich nicht wie ich das zeigen soll. kann mir da jemand helfen?

Danke schonmal im Vorraus
Jefferson1992 Auf diesen Beitrag antworten »

Könntest du bitte um den Latex Code auch Latex Zeichen setzen? Das vereinfacht es sehr..
axolotl13 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Jefferson1992,
das hab ich grade geändert. Ist mir leider erst aufgefallen, als ich es shon veröffntlich hatte.

mit freundlichen Grüßen
lotl
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst erst einmal nachweisen, dass die gegebene Funktionsfolge wirklich eine Cauchy-Folge ist. Dafür setzt du es einfach in die Definition der Norm ein und rechnest ein wenig. Am besten startest du mit damit du nicht so oft die Wurzel schreiben musst.

Um zu zeigen, dass sie nicht konvergiert, muss man zeigen, dass für kein gilt . Die Idee ist, dass punktweise gegen die 0 auf und gegen 1 auf konvergiert. Das kann eine stetige Funktion nicht, weil der Zwischenwertsatz verletzt wuerde.

Wie man es formal zeigt. Der Grenzwert muss links irgendwo kleiner sein und rechts größer als sein. Sonst wird die Norm sicher nicht klein (Abschätzen!). Wenn sie das aber nun erfüllt, muss sie irgendwo mit .

D.h. mit Stetigkeit gibts fuer alle ein s.d. ...

Dann reicht es
. Nun kann man weiterarbeiten.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »