Optimierung Zweifarbige Punkte durch eine Gerade trennen nicht möglich

Neue Frage »

Anna5000 Auf diesen Beitrag antworten »
Optimierung Zweifarbige Punkte durch eine Gerade trennen nicht möglich
Meine Frage:
Man soll zwei Mengen R,B aus dem R^2 von blauen und roten Punkten betrachten. Dann stellt sich heraus, dass man diese nicht nicht durch eine Gerade trennen kann, sodass alle roten Punkte auf der einen und alle blauen Punkte auf der anderen Seite sind.
Man soll jetzt zeigen, dass das stimmt, indem man nur die Position von höchstens 4 Punkten betrachtet.



Meine Ideen:
Ich habe mir gedacht, dass man die Geraden als Vektoren im R^3 darstellen kann und dann irgendwie konvexe Mengen findet, sodass man den Satz von Helly anwenden kann. Leider fehlt mir aber der richtige Ansatz.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir dabei helfen könnte. Das wäre super smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »