E-Technik Gleichung umstellen

Neue Frage »

albert_reinfall Auf diesen Beitrag antworten »
E-Technik Gleichung umstellen
Meine Frage:
In E-Technik muss ich eine Gleichung umstellen und es gibt auch eine Lösung mit einem kleinen Lösungsweg, wobei dort zu viele Schritte auf einmal abgearbeitet werden und ich einfach nicht drauf komme. Bis zu diesem Punkt war die Aufgabe kein Problem.

Folgende Aufgabe:
Durch Parallelschaltung eines Widerstandes R1 = 100 Ohm mit einem zweiten Widerstand Rx soll ein Gesamtwiderstand R = 20 Ohm erreicht werden. Wie groß muss Rx sein? (Lösung: Rx = 25 Ohm)

Meine Ideen:
Eine Parallelschaltung von Widerständen:

R = (R1 * R2) / (R1 + R2)

in diesem Fall also:

R = (R1 * Rx) / (R1 + Rx) | * (R1 + Rx)
R(R1 + Rx) = R1 * Rx

Bis zu diesem Punkt komme ich, danach kommt bei mir nur noch Murks raus. Ich würde jetzt die Gleichung :R nehmen, am Ende kommt dann aber sowas raus wie: 1/Rx = 1/R was eben einfach nicht stimmt.


Laut Lösung lautet die fertig umgeformte Gleichung:
Rx = (R * R1) / (R1 - R)
Helferlein Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere die Klammer aus und bring den Term mit Rx auf die rechte Seite.

EDIT: Das bezieht sich auf Gleichung R(R1 + Rx) = R1 * Rx
albert_reinfall Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, ich habs. Jetzt kann ich ausklammern Gott Gott
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »