Nullteilerfreiheit in Körpern

Neue Frage »

Biggi1 Auf diesen Beitrag antworten »
Nullteilerfreiheit in Körpern
Meine Frage:
Hi Leute, ich habe da mal eine Frage zur Nullteilerfreiheit in Körpern.
Hier steht, dass ein Ring genau dann ein Körper ist, wenn m (mit Zm) eine Primzahl ist. Die Nullteilerfreiheit an sich habe ich verstanden, allerdings macht mir Folgendes zu schaffe:

Nehmen wir an, dass Z5 ein Körper ist und dahingehend nullteilerfrei (Also dass 5*x = 0 dazu führt, dass x=0 sein muss).

Danke im Vorraus!

Meine Ideen:
Aber wir können doch genauso sagen, dass 5*3=0 ist, da der Rest von (5*3)/5 = 0 ist und so ist die Multiplikation in Ringen ja definiert und damit wäre doch 3 ein Nullteiler in Z5.
10001000Nick1 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Nullteilerfreiheit in Körpern
Willkommen im Matheboard!

In ist . Augenzwinkern
Biggi1 Auf diesen Beitrag antworten »

Tatsache! ...wenn man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »