Analysis Aufgabe

Neue Frage »

Otto2016 Auf diesen Beitrag antworten »
Analysis Aufgabe
Meine Frage:
Hallo,

Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe, welche uns von unserem Lehrer gegeben wurde. Leider komm ich bei Aufgabe 3.3.3 sowie 3.3.4 nicht weiter.

Die anderen Aufgaben habe ich geschafft. Die Aufgaben, welche in Klammern sind, wurde von unserem Lehrer ausgeschlossen, da wir dies noch nicht hatten.


Aufgabe 3.3.3

Die Gesamtfläche weiss ich, wie ich berechne, diese muss ich dann minus die Fläche von der Parabel nehmen(denke ich). Nur wie berechne ich die Fläche der Parabel?

Bei der 3.3.3 soll als Ergebnis 28,1% Abfall rauskommen.
Bei der 3.3.4 soll ein Winkel von 20,46 Grad rauskommen.
Leider weiß ich auch nicht wie ich einen Winkel in einer Parabel berechne.
Ich komm einfach nicht dahinter. Ich weiß es ist viel zum lesen, aber für manche Cracks von euch, vll ja nur eine Kleinigkeit.


Würde mich freuen! Vielen Dank!

Meine Ideen:
3.3.3
Die Gesamtfläche weiss ich, wie ich berechne, diese muss ich dann minus die Fläche von der Parabel nehmen(denke ich). Nur wie berechne ich die Fläche der Parabel?
3.3.4 Leider keine Ansätze
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis Aufgabe
Zitat:
Original von Otto2016
3.3.3
Die Gesamtfläche weiss ich, wie ich berechne

Ah ja, und wie?

Zitat:
Original von Otto2016
diese muss ich dann minus die Fläche von der Parabel nehmen(denke ich).

Von welcher Parabel? Und warum willst du die Fläche abziehen?

Zitat:
Original von Otto2016
Nur wie berechne ich die Fläche der Parabel?

Mit Integralrechnung. Wenn ihr diese noch nicht hattet, kannst du diese Aufgabe nicht lösen.

Zitat:
Original von Otto2016
3.3.4 Leider keine Ansätze

Da brauchst du die Steigung der Begrenzungslinie an den Stellen x=0 und x=1600.
rudizet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Analysis Aufgabe
Hallo Otto2016,
vielleicht hilft das Bild weiter:
Für die Flächenberechnung braucht man die Integrale:
und
Für die Winkel braucht man die ersten Ableitungen in C und D.
Gruß von rudizet
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »