Mittelwert und Varianz

Neue Frage »

CdA Auf diesen Beitrag antworten »
Mittelwert und Varianz
Meine Frage:
Hallo

Ich habe ein Objekt das sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt.
In gleichen Zeitabständen (1s) wird der Ort gemessen

Ich habe zB folgende Messwerte






Jetzt suche ich den Mittelwert und den Fehler (einfache Standardabweichung)
der Geschwindigkeit



Meine Ideen:
Beim Mittelwert würde ich so rechnen



Bei der Standardabweichung habe ich keine Idee

Danke für Hinweise
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst 9 Geschwindigkeiten für , d.h. für die Teilintervalle 1-2, 2-3, ... , 9-10 ermitteln.

Von dieser Stichprobe kannst du Mittelwert (entspricht wegen der konstanten Zeitabstände dann auch deinem Wert ) sowie auch die Standardabweichung berechnen, mit der üblichen Formel .
CdA Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die Antwort

Das würde doch aber bedeuten,dass ich den Fehler der Streckenmessung nicht berücksichtigen würde



Was mache ich mit dem ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, hab ich ausgeblendet, dass du diese Info auch noch hast. Na dann vergiss erstmal meinen Vorschlag, da muss ich nochmal nachdenken.
CdA Auf diesen Beitrag antworten »

Danke nochmal

Es würde reichen wenn immer gleich ist

zB
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »