Direkter Beweis gesucht

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Direkter Beweis gesucht
Beweise:



Für alle mit


_____________________________

Weil und kann ich sagen das:



Nur bringt mir das irgendwie nix. Nur wüsst ich sonst nich, wie ich in einem Bruch umwandle, damit ich die beiden Sachen miteinander vergleichen kann.
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, du könntest jetzt erstmal die Definition der Fakultät hinschreiben und geeignet kürzen, dann wirst du schon etwas sehen vermute ich.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »



So ?
bijektion Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, beachte . Jetzt vergleiche mit dem, was zu zeigen ist.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Verstehe nich ganz wie du gekürzt hast


Wenn ich nun vergleiche:



Kann ich herauslesen, das Und mehr kann ich mit meinem beschränkten Verstand nich rauslesen. Weiß nich ob das genügt. Also der Teiler wird auf der rechten Seite immer deutlich größer sein, außer bei k=1.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, der Nenner rechts ist größer als der links, was den Gesamtbruch aber kleiner macht.

Fehlt noch eine entsprechende vergleichende Betrachtung der beiden Zähler (das ist das Produkt von genau aufsteigend geordneten positiven Zahlen) links sowie rechts - keine Idee dazu?
 
 
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

da n immer größer als k.

gilt:


Verstehe trotzdem noch nich, wie der Zähler hier so umgeformt wurde, und verschwunden ist.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Nennt sich "kürzen". Augenzwinkern
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

toll, wenn man das schon 100mal gemacht hat, dann sieht man das vielleicht auf den ersten Blick, sonst aber nicht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht verstehst du es an einem konkreten Beispiel besser, etwa und :

Bei geteilt durch bleibt nach Kürzen aller 7 Nennerfaktoren lediglich noch übrig.

Für beliebige rekapituliert ist letzteres dann . Das Produkt beginnt mit der ersten Zahl, die nicht weggekürzt wurde, und das ist die nach nächstgrößere ganze Zahl, und das ist nun mal . Primitiver kann ich es nun wirklich nicht erklären.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »