Teilbarkeit durch 5 beweisen

Neue Frage »

atik Auf diesen Beitrag antworten »
Teilbarkeit durch 5 beweisen
Meine Frage:
Wie kann ich beweisen, dass für alle möglichen n der natürlichen Zahlen gilt, dass
6^n * 6 - 1 immer durch 5 teilbar ist?

Vielen Dank für Hilfe!

Meine Ideen:
am besten wäre es, wenn man 5 irgendwie ausklammern könnte,
sodass da steht: 5*(....), dann ist ja sofort ersichtlich,
dass es ein Vielfaches von 5 ist und somit auch durch 5 teilbar ist.
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn man mod 5 anwendet, sieht man es sofort. .
Ich kann mir gut vorstellen, dass du die Aussage mittels vollständiger Induktion zeigen sollst.
Hast du das mal probiert?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Teilbarkeit durch 5 beweisen
Zitat:
Original von atik
Wie kann ich beweisen, dass für alle möglichen n der natürlichen Zahlen gilt, dass
6^n * 6 - 1 immer durch 5 teilbar ist?

Möglicherweise soll man eigentlich beweisen, daß durch 5 teilbar ist, und die obige Frage ergibt sich aus dem Induktionsschritt. smile
g4lois Auf diesen Beitrag antworten »

Achso, habe mich schon etwas wegen gewundert. smile Das macht natürlich Sinn.

Zitat:
sodass da steht: 5*(....)

Ja, dann bis du auf der richtigen Spur. Wie wird aus denn mit einem zusätzlichen Sumamnden ? Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »