Beweis Wohldefiniertheit Funktion Äquivalenzklassen

Neue Frage »

bRaider99 Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis Wohldefiniertheit Funktion Äquivalenzklassen
Hallo,

zur Zeit stehe ich extrem auf dem Schlauch bei einer Aufgabe.

Sie lautet:

Für jedes sei die Menge aller Äquivalenzklassen der Äquivalenzrelation

c) Sei , wobei [x] die Klasse von in bezeichnet.
Zeigen Sie, dass f wohldefiniert ist. (...)


Jetzt muss ich ja unter anderem zeigen, dass .

Aber irgendwie verstehe ich nicht, wie f([x]) in liegen kann.

ist ja die Menge aller Äquivalenzklassen der Äquivalenzrelation, also = {[0],[1],[2],...[11]}. Oder sehe ich das falsch?

Wie kann dann sein?
[x] ist doch eine Menge und ist doch eigentlich dann eine Menge von "Paaren" dieser Menge, oder?
Allerdings sind doch keine Paare in enthalten?

Entschuldigung, falls ich hier etwas auf dem Schlauch stehe.

Danke im Voraus.

Lg BRaider99
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Es geht nicht um Paare. Die Funktion wird definiert durch z.B. und du sollst zeigen, dass diese Funktion wohldefiniert ist, d.h. du musst zeigen und das für alle ganzen Zahlen als Vertreter der Restklassen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »