Potenzmenge

Neue Frage »

Hasini Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzmenge
Meine Frage:

Man hat die Potenzmenge X=P({a,b,c,d}) und die Abbildung
f:X->N0. A->|A|

Wie bestimme ich die Mengen f^-1({?3}),f^-1 ({leere Menge }), und f^-1({0})?




Meine Ideen:
Die potenzmenge von X wäre ja {{leere Menge },{0},{1},{2},{3},{0,1,2,3},{0,1},{0,2},{0,3},{1,2},{1,3},{2,3},{0,1,2},{0,1,3},{0,2,3},{1,2,3}}.
Wie mach ich das mit dem Urbild ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo Hasini,

ich fürchte, wir haben das selbe Problem wie letztens - man kann einiges aus deinem Post nicht lesen und in Mathe ist nun mal jedes Detail und jede Notation wichtig. Was sollen die Fragezeichen bedeuten? Da müsstest du dir wirklich mal zumindest so die absoluten 'Basics' aus LaTeX aneignen, oder den Formeleditor benutzen (habe keine Ahnung wie der geht, ich selbst nehme immer LaTeX - der soll aber einfacher sein Augenzwinkern )

LG
sibelius84
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Da geht zu viel durcheinander. X ist eine Potenzmenge. Die Elemente der Menge sind a bis d. Dann tauchen Ziffern auf. Die Potenzmenge der Potenzmenge ist nicht das, was du hinschreibst. Die leere Menge ist ein Element der Potenzmenge, aber nicht die Menge, die die leere Menge enthält. Schaff erst mal Ordnung, dann fange an zu denken, die umgekehrte Reihenfolge ist nicht ratsam.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Für mich geht da von der Darstellung her so sehr viel durcheinander, dass ich vom Inhalt her gar nicht beurteilen kann, ob da überhaupt etwas durcheinander geht. Vielleicht sind die Ideen gar nicht so übel und nur die Darstellung ist besch*****

http://www.matheboard.de/formeleditor.php

Gerade mal angeschaut, hatte vorher Quatsch erzählt. Der Formeleditor IST LaTeX, aber mit stark vereinfachter Bedienung, du musst dafür eigentlich nichts lernen, sondern nur die Sachen anklicken, die du posten willst, ggfs. noch die Einträge aus dem Bild durch die Einträge aus deiner Aufgabe ersetzen - fertig.
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Also das ist meine Aufgabe
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst (gemäß der Definition der Urbildmenge f^(-1)) alle finden, für die gilt: f(A) = 3.
 
 
Hasini Auf diesen Beitrag antworten »

Achso und wie sieht es bei f^-1({1,4} ) aus ? Da hat man Jaa eine menge gegeben . Und bei f^-1(0) die null ?
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Eine Teilmenge einer Zielmenge ist immer eine Menge, und das Urbild einer solchen Menge ist immer eine Teilmenge der Definitionsmenge, also auch eine Menge.

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »