Bernoulische DGL

Neue Frage »

tester2 Auf diesen Beitrag antworten »
Bernoulische DGL
Bestimmen Sie fur x ungleich 0 alle Losungen der Differentialgleichungen

6xy´= 3y+x^2y^4

Hat jemand tipps wie ich hier vorgehen muss?
zweiundvierzig Auf diesen Beitrag antworten »

Für Bernoulli-Gleichungen gibt es eine Standardsubstitution, die zu einer linearen Gleichung führt. Ist dir diese bekannt?
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Leider nicht .
Kannst du mir das kurz erklären ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Siehe Wiki:

Die Bernoullische DGL kann durch Transformation "geknackt" werden.

Im vorliegenden Fall haben wir , d.h., . Dann mal frisch ans Werk mit Substitution !
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Kannst du das nicht ein wenig erklären ?

Nur anhand dieser Formeln zu verstehen , fällt mir schwer Big Laugh
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das war jetzt hier nicht so gedacht, dass du dich auf die faule Haut legst und ich dir alles vorrechne: Du sollst als nächstes substituieren. Das bedeutet umgestellt , das ergibt laut Kettenregel die Ableitung . Beide Formeln und setze dann in deine DGL ein, und schau, was nach Vereinfachung dabei rauskommt!
 
 
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

y=z^{-1/3}

Wie kommst du auf diesen Exponenten ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Das in deiner DGL bedeutet im Kontext der Bernoulli-DGL.

Die empfohlene Substitution lautet , das wäre dann hier .

Umgestellt nach bedeutet das .
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

6xy´= 3y+x^2y^4

6*x*-1/3*z^{-4/3}*z`= 3*z{-1/3}+x^2*y^4

Wie muss ich jetzt weiter vorgehen Leute ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Anscheinend bist auch du einer der vielen, die Substitutionen unvollständig ausführen:

Jedes (!) muss durch ersetzt werden, also auch das in . unglücklich
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

...und dann erkennt man eine Gemeinsamkeit auf der linken und auf der rechten Seite, so dass sich eine bestimmte Umformung der Gleichung förmlich aufdrängt - und wie von Zauberhand gelingt es durch diese Umformung denn auch, eine äquivalente lineare (inhomogene) DGL 1. Ordnung zu erhalten, die man mit der bekannten Lösungsformel leicht lösen kann. Engel
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »



Soll ich die Gleichung nach z auflösen?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tester2


Soll ich die Gleichung nach z auflösen?


Du hast da gerade ziemlichen Quatsch stehen. Durch die Quote-Funktion merke ich, dass du es richtig meintest. Das Auge rechnet mit! Wenn du das noch richtig stellst, wird dir auf der rechten Seite (hoffentlich) die Möglichkeit einer offensichtlichen Umformung ins Auge stechen.
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

z^{-1/3} auf der rechten Seite ausklammern ?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ausklammern bezeichnet z.B. folgenden Vorgang (von links nach rechts gelesen):



Insofern: Nein.


Nun macht sich aber in den letzten Jahren - leider sogar unter Studierenden der Mathematik - die beängstigende, scheußlich falsche und sinnentstellende Tendenz breit, "ausklammern" als Synonym zu benutzen für "ausmultiplizieren" oder "Klammer auflösen" (das wäre der obige Vorgang, von rechts nach links gelesen). Evtl. meinst du, bei die Klammer aufzulösen.

Dann wäre die Antwort: Ja.
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube ,ich gehe mal Schritt für Schritt vor .
Hab es jetzt ausmultipliziert .

Was muss ich jetzt machen ?

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du den falschen Faktor links, den du schon die ganze Zeit durch die Rechnung schleppst, durch den richtigen Faktor ersetzt, dann kommen wir einen winzigen Schritt weiter. Einen Schritt, den ich eigentlich schon vor drei Tagen erwartet hatte.
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso steht auf der linken Seite eine -1/3 ?

Das verstehe ich nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Du sollst als nächstes substituieren. Das bedeutet umgestellt , das ergibt laut Kettenregel die Ableitung . Beide Formeln und setze dann in deine DGL ein, und schau, was nach Vereinfachung dabei rauskommt!
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wieso lässt man aber den rechten Teil komplett weg ? verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Manchmal habe ich den Eindruck, du willst uns mit deinen Anmerkungen bar jeder Vernunft zur Weißglut treiben. Niemand lässt hier die rechte Seite weg. unglücklich

-----------------------------------------------

Seit drei Tagen geht es um die simple Problem, sowie in einzusetzen, aber aus irgendeinem mir unbekannten Grunde tust du das nicht:

.

Multipliziert mit wird deutlich, warum man das macht:

,

Denn auf diese DGL trifft das hier zu

Zitat:
Original von sibelius84
und wie von Zauberhand gelingt es durch diese Umformung denn auch, eine äquivalente lineare (inhomogene) DGL 1. Ordnung zu erhalten, die man mit der bekannten Lösungsformel leicht lösen kann. Engel

Aber dorthin werden wir bei deinem Tempo wohl nie kommen.
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich denke mal das ich bei der nächsten Aufgabe dann das Wissen hoffentlich anwenden kann .

Was mache ich jetzt mit der erhaltenen DGl ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hoffe, ein anderer Helfer (z.B. sibelius84) springt ein, meine Geduld ist nach dem unsägllichen

Zitat:
Original von tester2
Wieso lässt man aber den rechten Teil komplett weg ?

am Ende.
Tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja leider haben die uns in der Vorlesung nichts erklärt .
Daher versuche ich es an einem Beispiel die Vorgehensweise zu lernen .
Wie müsste den der nächste Schritt in etwa aussehen ?

Viel mehr kann es ja net sein
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Sol ich jetzt hier Trennung der Variablen machen oder wie ?
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

hat jemand ne Idee ?
Dmpartyrock Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Manchmal habe ich den Eindruck, du willst uns mit deinen Anmerkungen bar jeder Vernunft zur Weißglut treiben. Niemand lässt hier die rechte Seite weg. unglücklich

-----------------------------------------------

Seit drei Tagen geht es um die simple Problem, sowie in einzusetzen, aber aus irgendeinem mir unbekannten Grunde tust du das nicht:

.

Multipliziert mit wird deutlich, warum man das macht:

,

Denn auf diese DGL trifft das hier zu

Zitat:
Original von sibelius84
und wie von Zauberhand gelingt es durch diese Umformung denn auch, eine äquivalente lineare (inhomogene) DGL 1. Ordnung zu erhalten, die man mit der bekannten Lösungsformel leicht lösen kann. Engel

Aber dorthin werden wir bei deinem Tempo wohl nie kommen.


Notiere dir die letzte Gleichung: -2xz‘ = 3z +x^2


Google: lineare inhomogene DGL erster Ordnung lösen.

Klick auf den ersten Link. Voila! LOL Hammer
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

y= yh+yp

Wie komme ich zu der homogenen Lösung?
verwirrt
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Ne Idee damit der Thread endlich geschlossen werden kann?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo zusammen,

gut, dass ich hier noch mal reingeschaut habe - wir wollen doch nicht, dass irgendjemand zur Weißglut getrieben wird Augenzwinkern Bin ja schon da.

Zu der homogenen Lösung kommst du, indem du in der DGL das x^2 weglässt und mit Trennung der Variablen arbeitest: , mit dx multiplizieren, Variablen z und x trennen (so dass vor dz nur noch Terme mit z, und vor dx nur noch Terme mit x stehen) und auf beiden Seiten integrieren, schließlich noch nach z umformen.
Dann müsstest du aber die partikuläre Lösung durch Variation der Konstanten bestimmen, d.h.: die Konstante c, die in der homogenen Lösung auftritt, durch eine Funktion c(x) ersetzen, einsetzen und umformen. Ist ziemlich langwierige Rechnerei.

Daher sei noch auf eine andere Möglichkeit hingewiesen:
http://mathe-online.fernuni-hagen.de/MIB/HTML/node125.html
Dort wird die lineare DGL 1. Ordnung in der Form y' + f(x)y = g(x) dargestellt, du müsstest also deine DGL noch durch Umformung in diese Form bringen. Dann könntest du die Lösungsformel von der Seite anwenden. Ich meine Formel (9.3:6).

LG
sibelius84
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie soll ich das genau umformen ?
tester2 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Musterlösung haben die es so gemacht ?

Kann mir jemand erklären wie die das gemacht haben ?

Brauche ja keine Lösung , will es verstehen.
FuBäcker hello Wien Auf diesen Beitrag antworten »
Aus-/Einklammern
Zitat:
Ausklammern bezeichnet z.B. folgenden Vorgang (von links nach rechts

@sibelius84:
Es ist aber auch nicht falsch, zusätzlich die Bezeichung "Einklammern" zu verwenden.
Wenn 3a+6b in 3(a+2b) umgewandelt wird, dann wird ja in der Tat das a+2b eingeklammert. Nebeneffekt ist dabei, dass die 3 ausgeklammert wird.

In einem Fall, in dem vorher eine Klammer da stand und nachher nicht mehr da steht, kann jedenfalls nichts eingeklammert worden sein. Wenn dabei etwas aus der Klammer "heraus geholt" wurde, ist der Sprachgebrauch "Ausklammern" leider nahe liegend. Widersprüchlich zum gewohnten Sprachgebrauch, aber nahe liegend.
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

@FuBäcker: Mit dem Einklammern hast du Recht. Trotzdem: "Ausklammern" und "Ausmultiplizieren" als Gegensätze - lernt man das nicht in der Schule? Und während meiner Schulzeit kann ich mich nicht erinnern, dass jemals jemand "Ausklammern" gesagt hätte, wenn er oder sie "Ausmultiplizieren" meinte. Heute passiert das andauernd. Wer ist schuld? Google? Twitter? Trump?

@tester2: In der Lösung machen die Separation der Konstanten. Ich hatte ja schon gesagt: Bei der homogenen Lösung kommt irgendwo eine Konstante rein (man integriert ja über beide Seiten und so entstehen die - wobei es aber aus nahe liegenden Gründen ausreichend ist, nur auf einer Seite an die Integrationskonstante zu denken) und wenn man dann y_p bestimmen will, ersetzt man die Zahl c durch eine Funktion c(x), setzt das ganze ein und formt nach c(x) um. Ist mir zu langwierig, das ausführlicher zu erklären. Die Lösungsformel gefällt mir besser, ist nur Einsetzen und Rechnen. (Meine Meinung, wie man am besten lernt: Erst machen - stur nach Formel -, dann verstehen, warum die Formel funktioniert.)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »