Feder Masse

Neue Frage »

Molf123 Auf diesen Beitrag antworten »
Feder Masse
Hallo Liebe Community,

Ich habe folgende Fragestelllung.

Das System befindet in Ruhe (keine Bewegung), und die Feder ist gespannt.
Man durchschneide die Schnur und die Nadel fängt an sich von L1 nach Boden zu bewegen.
Wie gross ist die Geschwindigkeit beim Aufprall und die Zeit t, die die Nadel bis dahin braucht.
Was nach der Berührung passiert ist nicht relevant.

[attach]45555[/attach]

Fragestellung a) nach der Prallgeschwindigkeit habe ich bereits über die Energiebilanz gelöst. Könnte da vielleicht jemand drüberschauen?

Bei Fragestellung b) stehe ich komplett auf dem Schlauch.

Ich kenne die Schwingungsdauer der ungedämpften harmonischen Schwingung:

T = 2 * pi * sqrt(m/c)

Das heisst hiermit könnte ich die Zeitdauer einer kompletten Schwingung berechenen. Wie weiss ich nun aber wieviel % die Punktmasse beim Aufprall von einer kompetten Schwingung zurückgelegt hat?

Vielen Dank und Grüsse
Molf
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

ja, nette Aufgabe nur ist die Bedeutung von nicht ganz klar.

ist dies die Federlänge ohne die angehängte Masse ?

---------------------------------------------------
Das System ist in Zwangsruhe, da spielen die vorigen Energien bei keine Rolle mehr.

Bei gilt:
Molf123 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi Dopap,

danke für die Antwort. Ja die Fragestellung ist nicht ganz eindeutig. Ich bin einfach davon ausgegangen, das die Feder zum Zeitpunkt t(0) bereits eine gewisse Vorspannung haben könnte. Falls sie zum Zeitpunkt t(0) im ungespannten Zustand ist, ist deine Antwort absolut richtig und bei mir sind L1-L0 = 0 dann müsste das gleiche Ergebniss wie bei dir rauskommen, korrekt?

Kannst du mir vielleicht etwas auf die Sprünge bei Aufgabenteil b) helfen?

Danke und Grüsse
Molf
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

fest steht, dass das System periodisch um die Ruhelage ( mit Masse ) schwingen würde, wenn es ungehindert wäre.
Insgesamt und wegen Fachgebiet würde ich mal beim

https://www.physikerboard.de/

vorstellig werden. Die rechnen so etwas jeden Tag. Wink
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »