Faires Spiel (Stochastik)

Neue Frage »

godlover Auf diesen Beitrag antworten »
Faires Spiel (Stochastik)
Meine Frage:
Hallo,
es geht um eine generelle Frage zum "fairen Spiel" in der Stochastik.
Wir hatten ein Beispiel, bei dem der Einsatz 20Ct waren. Ich hab dann die Verteilung von der Zufallsgröße X tabelarisch dargestellt und den tatsächlichen Gewinn hingeschrieben, also wenn man z.B. eigentlich 30 Ct gewinnt, habe ich 10 hingeschrieben, da man ja durch den Einsatz letzendlich nur 10 Ct mehr hat. Damit hab ich dann den Erwartungswert für den Gewinn (?) berechnet und der betrug -7. Nun sollte der Einsatz geändert werden, sodass das Spiel fair ist. Meine Lehrerin meinte, man muss dazu den Erwartungswert des Gewinnes 0 setzen und dann irgendeine Gleichung auflösen, wobei 13 als Ergebnis rauskommt.


Meine Ideen:
Aber kann man nicht einfach sagen: wenn man durchschnittlich 7 Ct verliert, sollte man 7 Ct weniger als den aktuellen Einsatz, also 20 Ct - 7 Ct = 13 Ct, einsetzen? Oder ist das nur zufällig bei diesem Beispiel gleich?
Ich bin für jede Hilfe dankbar smile
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Faires Spiel (Stochastik)
Es wäre hier interessant, die konkrete Verteilung der Zufallsgröße zu sehen, um eine Aussage zu machen, wie man durch Änderung des Einsatzes ein faires Spiel erhält (man könnte ja alternativ auch die Gewinnverteilung bei gleichem Einsatz verändern).
Du hast offenbar bereits ausgerechnet hast, dass man durch Verringerung des Einsatzes um den durchschnittlichen Verlust zum Erwartungswert 0 kommt.
Ich habe zwar gerade kein Beispiel parat, aber ich nehme stark an, dass dies nicht immer der Fall sein kann, nämlich z. B. insbesondere nicht, wenn die Auszahlung für bestimmte Ergebnisse nicht konstant ist, sondern vom Einsatz selbst abhängt.
Wenn Dir eine solche Verteilung vorläge, könntest Du das nachweisen, indem Du für den neuen Einsatz den Ausdruck (x - c) verwendest (x ist der "unfaire" Einsatz) und dann das c bestimmst, so dass der neue Erwartungswert 0 wird.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »