Histogramm

Neue Frage »

Marcel4948 Auf diesen Beitrag antworten »
Histogramm
Hallo,

ich habe folgende Aufgabe und möchte eine übersichtliche Lösung erstellen.
Bei der Teilaufgabe a) sollte ich ein Histogram zeichnen, was ja eigentlich kein Thema ist.

Ich frage mich bloß, ob ich auf der y-Achse die relativen Häufigkeiten abzeichne, wie in der Aufgabe verlangt? - Oder muss ich für das Zeichnen einen Proportionalitätsfaktor verwenden, damit die Rechteck Flächeninhalte Proportional zu den relativen Häufigkeiten sind?

Danke!

Marcel
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In einem Histogramm - mit variablen Klassenbreiten - müssen die Flächeninhalte der Rechtecke proportional zu den Häufigkeiten sein (dabei ist es egal, ob man die relativen oder absoluten Häüfigkeiten dazu verwendet)

Die Klassenhöhen ergeben sich als

Klass_h = k * H / B oder .. = k1 * h / B

k ist ein geeigneter konstanter Faktor, H die absolute, h die relative Häufigkeit und B die jeweilige Klassenbreite.

In deinem Beispiel könnte dies dann so aussehen:

[attach]45570[/attach]

Die Klassenhöhe kann in mm oder cm mittels eines geeigneten Faktors berechnet werden (hier ist er 0,5 bei H oder 1000, wenn mit h gerechnet wird; Variante 2).

mY+
Marcel4948 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe es verstanden. WIe kann ich dir bloß für deine Hilfe danken, du bist in diesem Forum echt der beste!
Marcel4948 Auf diesen Beitrag antworten »

Guten morgen,

ich habe nun die Werte auf das Lösungsblatt übertragen, das Histogramm und die Summenhäufigkeitsfunktion gezeichnet. Aber viel interessanter sind die berechneten Werte.

Als Median habe ich raus:

Me= 127,71 km/h

D. h. 50% der Fahrzeuge waren langsamer als 127,71 km/h und 50% waren schneller als 127,71 km/h.

Dann habe ich bei d) die durchchnittsgeschwindigkeit von 129,44 km/h ermittelt.

Also: Absolute Häufigkeit * Klassenbreite/2 / N (gesamt)= 129,44 km/h.


Aber bei der e komme ich nicht ganz so zurecht.


Ich würde das so angehen: 136 =x/1114

x= 151.504

Dann würde ich auf der d die Angaben nehmen:

161.670+151.504=313174/2363=132,53 km/h.

Könnte das soweit passen?



Danke
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe nicht die ganze Messreihe im Detail vorliegen, und weiß daher nicht, wie du auf 127,71 km/h kommst.
Für mich befindet sich der Median in der Klasse 130 km/h und lautet daher 130 (das 625. Element).
--------------
Die Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich mit 129,44 km/h auch so (als gewichtetes arith. Mittel)
Schneller als 180 km/h fuhren 2,2 % der Fahrzeuge (97,8% kumulative Hkt. bis 180 km/h, .. Summenhäufigkeit).

Zu e)
Was du gemacht hast, ist richtig, es sind rund 132,53 km/h
Zu berechnen ist das gewichtete arithmetische Mittel

1249 .. 129,44 .. 161671
1114 .. 136 ..... 151504
---------------------------------
2363 .. 132,53 .. 313175

Dazu kannst du auch direkt die jeweilige Anzahl der KFZ mit der jeweiligen Durchschnittsgeschwindigkeit multiplizieren, die Summen der Produkte ("Produktsumme") bilden und diese dann durch die Gesamtanzahl der KFZ dividieren.
Hier: 313175/2363

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »