Matrix invertierbar ..

Neue Frage »

landau Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix invertierbar ..
Hallo,

Ich habe nur LA I und Ana I+II gehört, weil ich Informatiker bin, darum fehlen mir ein paar Kenntnisse aus LA II die ich aber ganz interessant fände.

Folgende Frage:

A sei eine Matrix aus K^(nxn) mit rang(A)=n, dann ist A invertierbar, A* (Transpo+konj.) muss es aber nicht zwangsläufig sein.
Nun haben wir gesagt A*A (Also mult(A*,A) Matrizenmultiplikation) ist invertierbar, weil gilt Bild(A) orthogonal zu Kern(A*). Ich habe eine Weile darüber nachgedacht, aber ich weiß erstens nicht warum diese Orthogonalität gelten soll und zweitens, warum es dann Invertierbar sein soll.

Ich suche nicht nach keinem Beweis (es sei denn ihr kennt einen Link zu einem dann schaue ich mir das gerne selbst an), eine grobe Vorstellung des ganzen würde mir reichen smile .
URL Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Ist diese Matrix invers, wenn ...
Es ist doch also ist mit auch invertierbar.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »