Ringschluss

Neue Frage »

Kathi2 Auf diesen Beitrag antworten »
Ringschluss
Meine Frage:
hallo,
Ich habe zur letzten Vorlesung eine Aufgabe bekommen.Leider bin ich mit dem Stoff bisher ueberhaupt nicht klar gekommen, und habe deshalb keine Idee wie ich mit der Aufgabe anfange.Vieleicht kann mir jemand verständlich erklären wie ich in der folgenden Aufgabe per Ringschluss vorgehe.

Seien f : A ? B und g : B ? A Funktionen mit f ? g ? f = f und g ? f ? g = g .Zeigen Sie:
f ? g = id B ? g ist injektiv ? f ist surjektiv

danke im Vorraus

Meine Ideen:
.
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Ringschluss ? Verstehe ich nicht.
Wenn du die Definition von Funktionen und ihren Eigenschaften noch nicht verstanden hast, mach dir nichts daraus, lerne weiter, das kommt schon noch. Am Anfang muss man fleißig und geduldig sein, später auch. Augenzwinkern
Shalec Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bring das mal ins leserliche:

Zitat:

Seien und Funktionen mit und .Zeigen Sie:
ist injektiv ist surjektiv


Schlage zunächst die Definitionen von "injektiv" und "surjektiv" nach, und nenne sie uns. Diese beiden Definitionen spielen bei dieser Aufgabe eine zentrale Rolle.


@Elvis: Der Ringschluss soll hier wohl für die Äquivalenzen stehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »