Bedingte Wahrscheinlichkeit (Satz von Bayes?)/ Kombinatorik

Neue Frage »

Cauchy314 Auf diesen Beitrag antworten »
Bedingte Wahrscheinlichkeit (Satz von Bayes?)/ Kombinatorik
Meine Frage:
In einer Urne befinden sich n Kugeln. Jede Kugel hat mit Wahrscheinlichkeit 0,5 die Farbe weiß oder schwarz. Die Farbe der Kugel i ist unabhängig der Farbe der Kugel j. Ziehe k Kugeln mit zurücklegen.
Gesucht: Wahrscheinlichkeit, dass alle Kugeln in der Urne weiß sind, wenn nur weiße Kugeln (genau k-mal weiß) gezogen wurde.

Meine Ideen:
A= alle n Kugeln sind weiß
B= k-mal gezogen und k weiße Kugeln erhalten
= mind. eine Kugel ist schwarz

Gesucht:

P(A|B)

Ansatz:

lässt sich in einer disjunkten Vereinigung mit {in der Urne befinden sich genau m schwarze und n-m weiße Kugeln} schreiben.

Mit dem Satz von Bayes erhält man






Mir bereitet die Berechnung von Kopfzerbrechen.

Meine Idee dazu war das A^c wie oben aufzuspalten und über m die bedingten Wahrscheinlichkeiten zu summieren. Aber die bedingte Wahrscheinlichkeit ist kein W-Maß in der 2. Komponente. Deshalb funktioniert meine Idee nicht. Oder doch?

Ist mein Ansatz okay?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du musst die Sache anders organisieren: Statt nur betrachte

... die Urne enthält genau weiße Kugeln

Dann gilt sowie . Laut Bayes ist dann

mit

die von dir gesuchte Größe. Viel Vergnügen beim Vereinfachen der Summe. Augenzwinkern


P.S.: Die konkrete Berechnung ist erheblich einfacher, wenn die Kugeln ohne Zurücklegen gezogen werden. In dem Fall ist einfach - aber das weißt du ja vielleicht schon.
Cauchy314 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für deine Antwort!

Diese Identität im Nenner kann ich zwar intuitiv verstehen, aber ich sehe nicht, warum man das machen darf:



Wenn ich das richtig verstanden habe gehst du vor, wie ich es mir auch schon überlegt habe. . Das ist eine disjunkte Vereinigung, du nutzt Additiviät(??), um die Summe zu bilden, mit i=n hast du den n-ten Summanden bereits im Nenner stehen.

Also: wie kommst du von zu den ?

Edit (mY+): LaTeX berichtigt. Der End-Tag ist [/latex] !!
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Cauchy314
Diese Identität im Nenner kann ich zwar intuitiv verstehen, aber ich sehe nicht, warum man das machen darf:

[..]

Also: wie kommst du von zu den ?

Die Formel der totalen Wahrscheinlichkeit (das ist die im Nenner) gilt nicht nur für die disunkte Zerlegung , sondern für beliebige höchstens abzählbare disjunkte Zerlegungen von . Also nix mit "von ... zu", sondern direkt.

Der Grund für diese Zerlegung ist doch, weil man bei der berechnen kann, während du ja (verständlicherweise) nicht in der Lage bist zu berechnen.
Cauchy314 Auf diesen Beitrag antworten »

Jetzt habe ich es verstanden. Danke!

Hast du nen Tipp für mich, wie man die Summe vereinfachen kann?

Wenn ich die Werte einsetze erhalte ich



und übrig bleibt



Meine weiteren Ideen sind:

Den Term vor die Summe ziehen. Aber was mache ich mit dem Rest? alleine in der Summe würde ergeben. Aber das zerstört dann diese Idee. Gibt es eine geschlossene Form für die ersten n k-ten Potenzen?
Eine weitere Idee war den Binomialkoeffizienten aufzuspalten. Dann kann man zusätzlich die vor die Summe ziehen.

Im Nenner steht dann:


Ich habe auch noch andere Sachen ausprobiert, hier und da die Terme herumgeschoben, aber mir fallen keine Tricks ein. Ich sehe leider auch keine weiteren Identitäten.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Es gibt da auch keine einfachen Lösungsformeln. Betrachten wir mal die im Nenner relevante Summe

,

dann haben wir sowie für beliebige

,

das bedeutet die Rekursionsgleichung

.

Damit haben wir für die ersten paar die Formeln

.

Wenn du hier jetzt eine Gesetzmäßigkeit erkennst, dann her damit. Ich könnte mit vorstellen, dass es da irgendwas mit Bernoulli-Zahlen gibt. smile
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »