Überabzählbarkeit zeigen

Neue Frage »

Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »
Überabzählbarkeit zeigen
Hallo,

ich bin mir bei folgender Aufgabe nicht sicher, wie ich sie lösen soll:

Sei die Menge aller Folgen natürlicher Zahlen. Zu zeigen ist, dass diese Menge überabzählbar ist.

Ich habe es mit einem Widerspruch versucht, in dem ich angenommen habe, dass es eine Bijektion gibt, woraus die Abzählbarkeit der Elemente von folgt. Dabei habe ich mit Cantors zweitem Diagonalargument gezeigt, dass es nicht möglich ist.

Kann man das so machen oder gibt es einen anderen Weg dies zu zeigen?

Gruß
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,
wenn du das mit Cantors Diagonalargument hinkriegst, gut und schön. Du könntest auch eine surjektive Abbildung von deiner Menge aller natürlichen Folgen nach |R bzw. in eine geeignete, ebenfalls als überabzählbar bekannte Teilmenge von |R angeben. Dann würde folgen

,

also die gewünschte Überabzählbarkeit von .

Grüße
sibelius84
Fragewurm Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar, danke!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »