Entwicklung Differenzenrechnung

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Entwicklung Differenzenrechnung
Hi, ich soll die Differenzenrechnung für den Rückwärtsdifferenzenoperator entwickeln, und zwar:

b)Was ist ? (gemeint ist die fallende Faktorielle)

Die anderen Aufgaben aus dem Block waren eigentlich verhältnismäßig sehr einfach, ich brauch bei der b) denke ich nur einen kleinen Denkanstoß. Danke
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich bekomme das irgendwie nur für die steigende Faktorielle hin...



für
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo FelNa1109,

habe mich gerade mal einen Moment damit auseinandergesetzt und ich vermute, es ist tatsächlich kein Zufall: der Vorwärtsdifferenzen-Operator ist für die fallende und der Rückwärtsdifferenzen-Operator für die steigende Faktorielle relativ einfach, wohingegen die umgekehrte Kombination schwierig ist.

Hast du es schon mal mit dem Vorwärtsdifferenzen-Operator probiert?

Grüße
sibelius84
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Vorwärtsdifferenzenoperator hab ich es wie gesagt blos für die fallende gemacht.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von FelNa1109

Was bedeutet bei dir hier "=" ? Erstaunt1

Ich sehe hier allenfalls ein



mit entsprechenden Landau-Symbol für .
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Ach ja stimmt, das wollte ich eigentlich auch noch geschrieben haben @FelNa1109:

Du bekommst die fallende Faktorielle mit dem Code x^\underline{n}, und entsprechend x^\overline{n}.

In deinem Initialbeitrag hattest du das mit dem Rückwärtsdifferenzen-Operator gemacht und das hatte ja für die fallende Faktorielle nicht geklappt, meiner Vermutung nach kein Zufall. Versuch mal es mal 'vorwärts'.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »