Gloable und lokale Extremstellen

Neue Frage »

Sebastian713 Auf diesen Beitrag antworten »
Gloable und lokale Extremstellen
Meine Frage:
Ich soll die lokalen und globalen Extremstellen für die Funktion
Die lokalen habe ich mit der 1 Ableitung ausgerechnet: 1 & -1/3
Leider weiß ich nicht wie ich die globalen Extremstellen ausrechne.
Definitionsbereich [-4,2]

Brauche die Lösung rechnerisch, graphisch zu lösen schaff ichs nämlich auch.

Meine Ideen:
Habe schon 1, -1/3 , -4 & 2 in die erdte Funktion eingesetzt, jedoch kommen mir da nur krumme Zahlen raus. Lösung soll 2 & -4 sein.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gloable und lokale Extremstellen
Zitat:
Original von Sebastian713
Lösung soll 2 & -4 sein.


Lösung wovon? Von den Extremstellen oder den Extremwerten?
Sebastian145 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gloable und lokale Extremstellen
Von den globalen extremstellen. Maximum & Minimum
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Nach meiner Rechnung sind die Extremstellen korrekt: -4 ist Minimalstelle und 2 Maximalstelle. Das globale Minimum beträgt , das globale Maximum .
Sebastian714 Auf diesen Beitrag antworten »

Die globale Maximumstelle soll aber 2 betragen & die globale Minimumstelle nur -4
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du verwechselst immer noch Minimalstelle und Minimalwert. Die Minimalstelle ist -4 mit Minimalwert . Entsprechend Maximalstelle und Maximalwert.
 
 
Sebastian714 Auf diesen Beitrag antworten »

Kann nichts verwechseln, was ich nicht kenne Big Laugh
Haben den Minimalsert leider noch nicht durchgenommen. Darf ich fragen, wie Sie auf die Lösungen gekommen sind?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gloable und lokale Extremstellen
Deine Ideen = Meine Ideen

Zitat:
Original von Sebastian713
Meine Ideen:
Habe schon 1, -1/3 , -4 & 2 in die erdte Funktion eingesetzt, jedoch kommen mir da nur krumme Zahlen raus. Lösung soll 2 & -4 sein.


Stellen in Funktionsvorschrift einsetzen und Funktionswerte vergleichen. Mehr ist nicht zu tun.
Sebastian713 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gloable und lokale Extremstellen
Rechnen sie die 1/3 mit oder nur die Klammer?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »









Wie man sieht, ist der kleinste Wert. Damit wird das globale Minimum (der Minimalwert) an der Randstelle angenommen.

In diesem Zusammenhang weist der Begriff "...stelle" auf den -Wert hin, dagegen "...wert" auf den -Wert.
Sebastian714 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Gloable und lokale Extremstellen
Hat sich schon erledigt. Nochmals danke!(:
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »