Zeigen Sie dass 2n^ 3 + 3n^2+n durch 6 teilbar ist

Neue Frage »

M3alma Auf diesen Beitrag antworten »
Zeigen Sie dass 2n^ 3 + 3n^2+n durch 6 teilbar ist
Meine Frage:
Zeigen Sie durch vollständige Induktion: Für jede naturliche Zahl n ist
2n^3 +3n^2+n durch 6 teilbar ist

Meine Ideen:
Beweistechnik/Info: Beweis durch vollständige Induktion

Induktionsvoraussetzung: Für alle n gilt n∈ N

zu zeigen: 2n^3 +3n^2+n ist durch 6 teilbar

Induktionsanfang: n=0:2*0^3+3*0^2+0=0 ist durch 6 teilbar

Induktionsannahme: 2n^3+3n^2+n ist durch 6 teilbar

Induktionsschritt: n->n+1:
=2(n+1)^3+3(n+1)^2+(n+1)
=2(n+1)(n+1)(n+1)+3(n+1)(n+1)+(n+1)
=2(n^2+2n+1)(n+1)+3(n^2+2n+1)+(n+1)
=(2n^2+4n+2)(n+1)+(3n^2+6n+3)+(n+1)
=2n^3+2n^2+4n^2+4n+2n+2+3n^3+3n^2+6n^2+6n+3n+3
=5n^3+15n^2+15n+5

es das richtig?
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich glaube, die ersten 4 Zeilen des Induktionsschlusses sind richtig und dann kommen Fehler rein. Ich glaube, da stehen einfach Terme, die da nicht stehen dürften. Hast du das "+" mit einem "·" verwechselt?

Grüße
sibelius84
M3alma Auf diesen Beitrag antworten »

Eigentlich hab nicht verwechselt aber ich bin nicht sicher ob es richtig ist. Bestimmt hab ich fehler gemacht da am ende so was 5n^3+15n^2+15n+5 rauß kam und das es nicht durch 6 teilbar ist.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

In den Induktionsbeweis ist ja immer auch die Induktionsannahme "einzubauen", das hast du hier noch nicht getan.

Ich würde aus der Induktionsbehauptung zunächst mal n ausklammern:

Beh.:
----------------------------------------------
a)

b) IA:

Zu zeigen:







Nun ändere den Term in der Klammer so, dass damit die IA entsteht, die überzähligen Summanden schreibe daneben und vereinfache!



Jetzt ist zu "qed" nicht mehr weit!

mY+

P.S.:
Ich denke, wir werden deinen Doppelaccount iQMV löschen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »