Sachaufgabe Kegel und Zylinder

Neue Frage »

Spender Auf diesen Beitrag antworten »
Sachaufgabe Kegel und Zylinder
Ein runder Burgturm mit einem Umfang von 15,70m hat ein Dach in der Form eines senkrechten gleichseitigen (s=d)Kreiskegels.Sein zylindrischer Teil ist viermal so hoch wie das Dach.
Welches Volumen hat der Gesamtturm?

r= 2,5m s=5m
Höhe Kegeldach = 4,33m

V(Kegel) = 1/3*pi*2,5²*4,33=28,34m³
V(Zylinder)= pi*2,5²*17,32=346,54m³

Stimmt das so weit?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast dich erstens beim Zylindervolumen verrechnet und zweitens auch Rundungsfehler.

Höhe Zylinder = 17.31 m

V Kegel = 28,30 m³
V Zylinder = 339,57 m³
-------------------------------------
Volumen gesamt = 367,87 m³

Ich würde dir raten, zuerst allgemein zu rechnen.

, dies in den Speicher geben und dann damit erst zum Schluss (mit RCL) weiterrechnen.

Danach das Zylinder- und Kegelvolumen in ausdrücken, beide addieren --> , jetzt erst einsetzen.

mY+
Spender Auf diesen Beitrag antworten »

Ok,
deine Rechnung ist genauer.
Rechne ich immer mit den gerundeten Werten auf die 2. Nachkommastelle, dann bekomme ich eben für r = 2,5 m heraus und nicht 2,498m
Demzufolge ergibt sich dann für die Höhe des Zylinders:
Wurzel(5²-2,5²)= 4,330m --> Höhe des Kegels.

4,33*4 = 17,32 m --> Höhe Zylinder

V(Zylinder) = pi*2,5²*17,32=340,09m³

V (Kegel) = 1/3*Pi*2,5²*4,33 =28,34m³
V(ges) = 368,49m³

Das wäre dann das Ergebnis mir entsprechenden Abweichungen, wenn man jdes Ergebnis auf die 2. Nachkommastelle rundet.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Abgesehen davon hast du dich beim Zylinder dennoch verrechnet, denn dort hattest du V(Zylinder)= pi*2,5²*17,32=346,54m³, selbst mit deinen Werten hättest du aber 340,08 m³ erhalten müssen (!)

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »