Ganzzahlige Optimierung Sudoku

Neue Frage »

Jekyllvshyde Auf diesen Beitrag antworten »
Ganzzahlige Optimierung Sudoku
Meine Frage:
Wir sollen allgemein das Sudoku Rätsel lösen. Eine Textdatei soll eingelesen werden mit 3 Werten i,j,k wobei i und j die Koordinaten sein sollen und k der Wert in der (i,j) Zelle. i,j,k elemente aus {1,..,9}. Alles soweit kein Problem, erst beim X-Sudoku habe ich so meine Probleme.


Meine Ideen:
für alle k element {1,...,9}

für die Hauptdiagonale und

für alle k element {1,...,9}

für die Gegendiagonale. Mein Problem ist nun aber, dass die Gegendiagonale in dieser Form nicht mit SCIP hinhaut (Mathematische Software). Aber ich bin so auf die 10-i fixiert, dass ich keine andere Idee mehr habe.
Jekyllvshyde Auf diesen Beitrag antworten »

Sollte vielleicht dazu schreiben, dass X(i,j,k) element aus {0,1} sind. X(i,j,k)=1 wenn Zahl k in Zelle (i,j)
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst also für alle .

Abgesehen davon, dass mir keine Alternative einfällt, fällt es mir schwer zu glauben, dass du nicht auf beliebige Elemente des Tensors zugreifen kannst und ggf. per Hand die Summenbedingung implementieren kannst.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiß nicht, was SCIP ist, aber wenn ich so Sudokus betrachte und da die 3x3-Blockbedingung, die ist ja nun auch nicht gerade indextechnisch einfacher zu handhaben:

für alle und

Und wenn das implementierbar ist, kann doch auch nicht das unüberwindbare Problem sein. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »