Richtungsfeld Isokline

Neue Frage »

9halbe Auf diesen Beitrag antworten »
Richtungsfeld Isokline
Meine Frage:


Ich soll ein Richtungsfeld entlang der Isoklinen



skizzieren.


Meine Ideen:
Ich weiß nicht wie ich an die Aufgabe rangehen soll. Zuerst die Isokline zeichnen? Da kein x in y' vorkommt ´weiß ich nicht wie ich die Steigung berechne.
Es gilt ja:



Wenn ich die Steigung bei (1|1) haben will setze ich ein:



Das ist die Steigung?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Richtungsfeld Isokkline
Ja. Entlang einer Parallelen zur x-Achse hast du immer dieselbe Steigung. smile
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Achso das ist ja super!

Dann habe ich jetzt ein Richtungsfeld mit den ganzen Steigungen eingezeichnet. Wie verlaufen jetzt die Isokline? Muss ich die c=... Gleichung nach y umstellen?
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

nochmal zur Steigung, bei y=0 und y=4 ist die Steigung m=0 ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9halbe
Wie verlaufen jetzt die Isokline? Muss ich die c=... Gleichung nach y umstellen?

Ja.

Zitat:
Original von 9halbe
nochmal zur Steigung, bei y=0 und y=4 ist die Steigung m=0 ?

Ja.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Gut dann bekomme ich für die Isokline folgendes raus:












Stimmt das?
 
 
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Das sollte passen. smile
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Mmh und dann zeichne ich für c= 0 einfach zwei Isokline?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Ja. Eine bei der Geraden y=0 und eine bei y=4.
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Super, dankeschön!

Hat das mit der 2+-sqrt(3) noch irgendwas auf sich? Das fällt ja so aus dem Muster?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Nö, eine quadratische Gleichung darf auch mal irrationale Nullstellen haben. Du hast da eben auch 2 Isoklinen. smile
9halbe Auf diesen Beitrag antworten »

Alles klar. Dankeschön! Wink
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von 9halbe
Hat das mit der 2+-sqrt(3) noch irgendwas auf sich? Das fällt ja so aus dem Muster?

Au contraire: Das ganze gleich für allgemeine angegangen liefert die quadratische Gleichungslösung , und da passen die Werte voll ins Muster. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »