was ist mathematik

Neue Frage »

jan Auf diesen Beitrag antworten »
was ist mathematik
hallo,

ich bin auf der suche nach einem schönen schaubild, welches die (wichtigsten) verschiedenen teilbereiche der mathematik darstellt und ihre zusammenhänge aufzeigt (... in etwa wie ein stammbaum).

wer kann da helfen ??

habe selber leider noch keine gute graphik gefunden.

gibt es vielleicht auch jemanden, der das alles richtig knapp und gut nochmal zusammenfassend erklären kann oder weiss, wo sowas zu finden ist? und am besten auch noch so, dass einfache menschen wie ich das verstehen?

warum suche ich das??

da mir die mathematik sooooo komplex erscheint, verliere ich mich öfter mal vom hundertstel im tausendstel... und suche nun einen weg, mir da wieder etwas mehr überblick zu verschaffen. (ist es nicht schwierig, sich die sache einfach zu machen ?!? smile

mir würde es sehr helfen, einen besseren zugang zur mathematik zu finden, wenn ich auch besser verstehen würde, was ich da eigentlich mache... smile

ja,ja, ich weiss, sollte eigentlich in jedem mathebuch stehen...
tut es aber leider nicht. die sind immer zu spezialisiert. und wenn ich selbst sowas schon gefunden hätte, würde ich auch nicht fragen...

ich bedanke mich

gruß

jan


als PS mal ein kleines beispiel:

was heißt denn eigentlich mathematik ?

kommt vom grie. mathema = wissen, gelerntes

und setzt sich zusammen aus

ma -> materia -> materie
the -> theos -> gott
ma+ti -> materie + gott

so haben es die alten griechen gesehen und benannt (und mal ganz wörtlich betrachtet, wirft das doch schon ein ganz anderes licht auf die sache...)

und was ist nun mathematik ? und wie ist es entstanden ? und warum ist alles so, wie es ist ?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Also deine Deutung der Herkunft des Wortes "Mathematik" ist schon sehr gewagt. Mit Materie und Gott hat das wohl nichts zu tun. Vielmehr bedeutet das griechische Wort (manthánein) einfach nur lernen, erfahren, einsehen. Davon abgeleitet ist (máthema), was Erlerntes, Kenntnis, Wissenschaft bedeutet. Hieraus ist unser Mathematik entstanden, ich vermute einmal aus (mathematikè téchne ~ wissenschaftliche Kunst).
 
 
jan Auf diesen Beitrag antworten »

hallo,

die linguistische und historische bedeutung des wortes mathematik kann und wird oft auch anders gedeutet und erklärt, das stimmt.

habe diese nur gewählt, weil ich sie so schön finde und erhebe keinen anspruch auf richtigkeit! (letztenendes äußern wir alle nur vermutungen)

wollte es nur erwähnt haben, um evtl. endlosen sophistischen diskusionen vorzubeugen...

(schließlich hat alles oder nichts was mit gott und materie zu tun, jenachdem, wie man es sehen möchte...)

danke,

gruß

jan
Rabauke Auf diesen Beitrag antworten »

Sie schreiben:
mir würde es sehr helfen, einen besseren zugang zur mathematik zu finden, wenn ich auch besser verstehen würde, was ich da eigentlich mache... :)

Sehen Sie doch mal nach unter:

http://hometown.aol.de/astbadabbach/DieH...Mathematik.html

Hier wird nicht nur erklärt wie einfach und anschaulich Mathematik sein kann, sondern auch die Logig die hinter der Mathematik steht.
Gruß Wolfgang
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

hm... vielleicht hilft dir ja wikipedia ein bisschen weiter...

Mathematik
Teilgebiete der Mathematik
Geschichte der Mathematik

p.s.: achja,

Zitat:
Original von Rabauke
Sehen Sie doch mal nach unter:


wir sind hier übrigens einheitlich beim "du"! Augenzwinkern
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Das Buch Abenteuer Mathematik sollte für dich von Interesse sein. Ich selbst habe es noch nicht gelesen, aber es soll recht gut sein.

Gruß, therisen
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

wikipedia ist doch veraltet mit seinem wissen

wir kamele schauen da: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Mathematik

viel spaß!
auch wenns dir nicht so direkt was bringt!
rainbow Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
wikipedia ist doch veraltet mit seinem wissen

wir kamele schauen da: http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Mathematik



*lach* Das is ja echt ma cool
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »