Induktionsbeweis

Neue Frage »

Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »
Induktionsbeweis
Für alle n gilt



__________________________________________
Induktionsanfang:

n=1





Für n = 1 stimmt die Gleichung

Induktionsbehauptung:



Induktionsschritt:
zu zeigen: für n+1 stimmt die Gleichung auch



das verwirrt mich etwas, heißt das k immer = 1 ?, also wird im Prinzip -1 n mal mit sich selbst summiert ?

Wenn das stimmt dann:



Dann hätte ich den Beweis erbracht, weil es hat sich nichts geändert, außer das eine -1 dazugekommen ist, auf beiden Seiten ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Induktionsbeweis
Zitat:
Original von Kathreena

Nein. Was du hier eigentlich tun willst, ist den letzten Summanden (d.h. den für k=n+1) aus der Summe herauslösen und extra einzeln hinschreiben. Das bedeutet dann aber tatsächlich



Wenn es dir nun gelingt, das ganz rechts durch Umformen auf die Form zu bringen, dann ist der Induktionsschritt vollbracht.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Reichts wenn ichs einfach so hinschreibe, dann hab ich auf der rechten Seite einfach für n:=n+1 eingesetzt, anstatt es mit hinzuschreiben.




Ich wüsste nämlich nich, wie ich [/latex] in einen binomialkoeffizenten verwandle.
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Du meinst, man schreibt einfach hin, dass es gilt, ohne es nachzuprüfen? Sozusagen "Beweis per Akklamation" ?

Hat unter Wissenschaftlern keinen besonders guten Ruf. unglücklich


Nein, du musst die Gleichheit seriös nachweisen. Nutze dabei, dass die Darstellung und "eins weiter gerückt" dann auch gilt.
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »



Nebenrechnung;










Was mach ich falsch ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Kathreena

Tatsächlich?

Und denk auch mal bitte genau darüber nach, was die bzw. bewirken!
 
 
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

Die können das Vorzeichen ändern. Das heißt die beiden haben immer ein unterschiedliches Vorzeichen.







__________________________






Wie schreib ich das nun hin:

Induktionsschritt:

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Genauso klappt es, wie in der letzten Zeile ausgeführt. Freude
Kathreena Auf diesen Beitrag antworten »

merci
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »