Direkter Beweis Teilbarkeiten

Neue Frage »

ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
Direkter Beweis Teilbarkeiten
Meine Frage:
Seien mitt ggT(a, b) = 1. Dann folgt aus
und , dass auch für

Ausdrückliche Aufforderung das direkt zu beweisen und nicht per Induktion.




Meine Ideen:
Hallo erstmal. Danke, dass ihr euch die Zeit nehmt.

Also hier mal mein Ansatz:



Seien mit ggT(a,b) = 1, also a, b Teilerfremd, mit , sowie .

Der Fall k = b ist trivial, weil daraus folgt, dass und l = a.
Somit teilt für den Fall k = b, l = a, ab unser n.

Seien nun und a,b teilerfremd (wie gefordert), dann gilt, dass die erste Zahl die sowohl a, als auch b teilt, a*b ist. Somit gilt .

Weil a,b Teilerfremd sind, sind die einzigen Elemente aus N* die durch a und b teilbar sind,
die vielfachen von a*b

Diese und nur diese teilen sowohl a als auch b wenn a und b teilerfremd sind.
Somit muss es ein geben, für das gilt:
Daher muss ab, n teilen, wenn a und b n teilen.



Reicht das als Beweis? Ist das überhaupt richtig? habt ihr Verbesserungsvorschläge oder so? Lerne immer gerne dazu smile

Liebe Grüße und danke schonmal.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkter Beweis Teilbarkeiten
Zitat:
Original von ForeRunner
...
Seien nun und a,b teilerfremd (wie gefordert), dann gilt, dass die erste Zahl die sowohl a, als auch b teilt, a*b ist. Somit gilt .
...
Weil a,b Teilerfremd sind, sind die einzigen Elemente aus N* die durch a und b teilbar sind,
die vielfachen von a*b

Diese und nur diese teilen sowohl a als auch b wenn a und b teilerfremd sind.
...

Diese Teile verstehe ich nicht.
Sollte es nicht vielmehr heissen ... dass die erste Zahl, die sowohl von a und b geteilt wird, a*b ist.
-------
Und natürlich auch: ... diese und nur diese werden von a und auch b geteilt.

mY+
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Direkter Beweis Teilbarkeiten
Ah ja gang genau, so war das auch gemeint, habe es nur falsch aufgeschrieben.
Stimmt das denn dann?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Mir kommt der Beweis wie eine riesige Nebelkerze vor: Nachdem alles gründlich eingeräuchert ist, kommt ohne überzeugende Begründung

Zitat:
Original von ForeRunner
dann gilt, dass die erste Zahl die sowohl a, als auch b teilt, a*b ist

daher, die m.E. entscheidende Stelle. Wenn man das so einfach "sieht", dann kann man eigentlich auch gleich den ganzen Beweis weglassen. Augenzwinkern


Die Frage bei solchen Grundlagenbeweisen ist doch, was darfst du bereits hier verwenden? Wenn dir z.B. schon der Fundamentalsatz der Arithmetik (d.h. Existenz und Eindeutigkeit der Primfaktorzerlegung) zur Verfügung steht, dann kann man ganz anders ranklotzen als wenn dies nicht der Fall ist und man mit schwächeren Aussagen auskommen muss.
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ja das war ein guter Tipp mit dem Fundamentalsatz der Arithmetik!
Ich habe mal versucht darüber zu argumentieren.

Aufgrunde des Fundamentalsatzes der Arithmetik, müssen a,b eindeutig in Primfaktoren zerlegbar sein.
Seien A und B Mengen, die die jeweiligen Primfaktoren der Primfaktorzerteilungen von a und b enthalten (Zur klarstellung A enthält Primfaktoren von a und B Primfaktoren von b).
Für diese gilt aufgrund der teilerfremdheit von a und b,

Sei C nun die Menge, die diePrimfaktoren der Primfaktorzerteilungen von enthält.
Für C gilt somit: und daraus folgt dann natürlich und .

Sei weiterhin N die Menge, die die Primfaktoren der Primfaktorzerteilungen von n enthält.

Wenn dann folgt daraus also .
Gleiches gilt für b: also .

Das heißt, , als auch

Wenn jedes Element aus A und jedes Element aus B in N ist, dann ist auch jedes Element aus in N.

Daher:

Daraus folgt dann, wenn a,b teilerfremd und dann folgt daraus,

Damit ist die Ursprüngliche Aussage gezeigt.


Macht das mehr Sinn, bzw. ist das überhaupt richtig?
ForeRunner Auf diesen Beitrag antworten »

Dafür müssten jedoch A,B und C jeweils nicht nur jeden Primfaktor einmal enthalten können
sondern so oft wie eben nötig. z.b. die Primfaktoren für 8 wären 2*2*2 aber wäre a=8
dann wäre in A ja nur einmal die 2. Kann man Mengen irgendwie definieren, dass das möglich ist?
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »