Ungleichung mit 2 Variablen

Neue Frage »

Math4life Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung mit 2 Variablen
Meine Frage:
Liebe Mathe Kollegen!

Wir sollen in der Universität zeigen dass folgende Ungleichung immer gültig ist: a^2+b^2+ab>=3*(a+b-1)

Edit (mY+):Und deswegen hast du das Thema in der Schulmathematik gepostet? Big Laugh

Meine Ideen:

Ich hätte nun alles auf die linke Seite gebracht und habe dann versucht das ganze zu binomischen Formeln zusammen zu fassen, woran ich bis jetzt leider gescheitert bin. Hätte vielleicht jemand hier eine Idee wie ich das zeigen könnte?

Vielen Dank im Voraus!
sibelius84 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Mit anderen Worten sollst du also zeigen, dass der Graph der Funktion



für alle Werte des reellen Parameters a komplett oberhalb der x-Achse verläuft.

Ableitung dürft ihr in der Universität in diesem Semesterabschnitt vermutlich noch nicht hinzuziehen, aber wie wär's mit quadratischer Ergänzung bzw. pq-Formel zur Berechnung der Nullstellen und Interpretation des Ergebnisses...?

LG
sibelius84
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Math4life
Ich hätte nun alles auf die linke Seite gebracht und habe dann versucht das ganze zu binomischen Formeln zusammen zu fassen

Du meinst sowas: ? verwirrt
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »