Zentrales ebenes Kräftesystem

Neue Frage »

newstudent96 Auf diesen Beitrag antworten »
Zentrales ebenes Kräftesystem
Meine Frage:
1. Ermitteln Sie zeichnerisch und rechnerisch die Resultierende der Kräfte F1 bis F4

2. Berechnen Sie die Seilkräfte S1 und S2 und kontrollieren sie das Ergebnis zeichnerisch

3. Wie groß ist die vertikale und horizontale Komponente im Haltepunkt A ?

4. Ermitteln Sie die Stützkraft im Mast und die Kraft im Abspannseil

Meine Ideen:
Ich weis nicht wie ich anfangen soll, und ich muss es morgen abgeben, bin voll unter stress und überlastet. Kann mir einer Helfen
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrales ebenes Kräftesystem
Und du meinst, mit einem Bildchen, wo ein paar rote Pfeile zu sehen sind, könnten wir was anfangen? unglücklich
Wie sollen wir erkennen, wo die Kräfte F1 bis F4 sind, die Seilkräfte S1 und S2, usw.?

Normalerweise würde ich solchen einen Beitrag in den Spamordner verschieben. Vielleicht kannst du noch mit sachdienlichen Informationen aufwarten, aber es wird wohl eh zu spät sein.

EDIT: danke, HAL 9000, für den Hinweis. Ich nehme meinen Beitrag zurück. traurig
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

@klarsoweit

Klick mal das Bild an für die Großdarstellung - ich hab da auch eine Überraschung erlebt. Augenzwinkern


Was mich ein wenig stutzig macht, sind die : Sollten diese Werte nicht auch gegeben sein?

Und kommt wirklich sowohl als Streckenlänge (unten) als auch als Winkelgröße (!) zur Anwendung? Sehr absonderlich, und auch nur unter ziemlicher Verbiegung der Maßeinheiten überhaupt physikalisch zulässig. unglücklich
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe durchaus schon komplizierte dynamische Sachen* gerechnet, aber das Bild kann ich gar nicht lesen. Ist irgend so eine Techniker-Zeichnung, auf jeden Fall nicht vom Physiker. unglücklich

z.B Umlenkrolle mit 2 "Massen" am asymmetrisch gelagerten massebehafteten Balken angebracht. Anfangswinkelbeschleunigung des Balkens gesucht.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das Bild - mal "sichtbar":

[attach]45630[/attach]

mY+
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrales ebenes Kräftesystem
Hallo,

Zitat:

1. Ermitteln Sie zeichnerisch und rechnerisch die Resultierende der Kräfte F1 bis F4

Die Aufgabe ist nicht sehr schön gestellt, und ich glaube auch, es fehlen Angaben.
Zunächst sind das die Winkel zwischen den Kräften unbekannt.
Auch die Skalierung der eingezeichneten Kraftpfeile ist fragwürdig, denn der Kraftpfeil mit 15 kN ist ungefähr gleich groß wie der Kraftpfeil mit 35 kN.

Frag am besten den Übungsleiter, was dort wirklich gemeint ist. Aus meiner Sicht ist die Aufgabe in dieser Form nicht lösbar.

Viele Grüße
Michael
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrales ebenes Kräftesystem
naja, die Resultierende kann man ja problemlos bestimmen, da fehlt nix, denke ich Augenzwinkern
(ohne die suspekten X, y und Z)
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Zitat:

1. Ermitteln Sie zeichnerisch und rechnerisch die Resultierende der Kräfte F1 bis F4

So - jetzt nochmal. Ich wurde beim Editieren unterbrochen und konnte den letzten Text nicht mehr ändern.

Die Aufgabe ist nicht sehr schön gestellt, und ich glaube auch, es fehlen Angaben.
Die Winkel zwischen den Kräften sind unbekannt, und es ist sehr fragwürdig, ob Du sie einfach aus der Zeichnung ablesen kannst. Denn es ist offensichtlich, dass die Zeichnung nicht sorgfältig gemacht wurde. Das erkennst Du daran, dass der Kraftpfeil mit 15 kN ungefähr so lang ist wie der Pfeil mit 35 kN.
Frag am besten den Übungsleiter, was dort wirklich gemeint ist. Aus meiner Sicht ist die Aufgabe in dieser Form nicht lösbar.

Wenn Du die Antwort des Übungsleiters hast, definierst Du die Bezugsrichtung der Seilkräfte und .
Dann schneidest Du den Bereich um den Punkt in der Mitte (an dem F1, ..., F4 angreifen) frei. Da der mittlere Punkt ruht, ist die Summe .

Da die Seilkräfte nur in Längsrichtung des Seiles wirken und immer Zugkräfte sind, kannst Du daraus und eindeutig bestimmen. Voraussetzung ist natürlich hier auch wieder, dass Du die Richtung des Seiles kennst.

Ganz analog gehst Du dann (ausgehend von am Aufhängungspunkt vor und kannst so die horizontale und vertikale Kraft am Aufhängungspunkt berechnen.

Viele Grüße
Michael
ML_ Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrales ebenes Kräftesystem
Zitat:
Original von riwe
naja, die Resultierende kann man ja problemlos bestimmen, da fehlt nix, denke ich Augenzwinkern
(ohne die suspekten X, y und Z)

Wie groß ist denn der Winkel zwischen und ?
Ich meine -- Du kannst ihn mit dem Geodreieck messen. Aber traust Du dem Ergebnis angesichts der Tatsache, dass die Pfeillängen nicht skalieren?

PS: Achso - ich ahne es so langsam. Die Winkel der Kräfte sollen mit den Längenangaben am Rand berechnet werden. Für den Winkel zwischen der Horizontalen und der Kraft würde dann gelten:

riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Zentrales ebenes Kräftesystem
ich denke so: die Formel für die Resultierende ergibt 2 Gleichungen für die beiden Unbekannten |R| und Winkel "von F4", das kann man rechnen oder zeichnen, überraschenderweise mit demselben Ergebnis Augenzwinkern
(der Winkel zwischen F1 und F4 beträgt ca. 163,..°)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »