Trigonometrie: Spiegel

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Trigonometrie: Spiegel
Hallo miteinander

Ein Klassiker der Trigo:
An einem Spiegel wird ein vom Punkt A aus einfallender Lichtstrahl zum Punkt B reflektiert. Der Abstand von A vom Spiegel ist 1.8m. Der Abstand von B zum Spiegel ist 7m. Der Abstand zwischen A und B ist 14.3 m.

Ich habe bisher mal eine Parallele durch A gezeichnet und dann den kleinen Winkel bei A berechnet. Allerdings hat mir das so ziemlich nichts gebracht...wie muss bzw. soll man hier vorgehen?
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigo: Spiegel
smile
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigo: Spiegel
Vielen Dank riwe

Bei B haben wir also einen 60° Winkel. D.h. der Einfallswinkel ist 30°.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trigo: Spiegel
Zitat:
Original von Thomas7
Vielen Dank riwe

Bei B haben wir also einen 60° Winkel. D.h. der Einfallswinkel ist 30°.


verwirrt verwirrt verwirrt

HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest ist es sehr, sehr großzügig (ungefähr 2 Grad) gerundet. Fragesteller Thomas7 hat anscheinend eine Neigung zu solchen Rundungen. smile
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

geschockt

Nein, offenbar handelt es sich also nicht um einen Rundungsfehler.

Könnt ihr mir sagen wieso ihr den tan verwenden, und nicht den cos?
Im Dreieck AB'C (C = Punkt, der sich ergibt, indem man eine parallele Strecke zur x-Achse zieht) bin ich ja im Winkel bei B' interessiert, und habe eine Ankathete sowie die Hypotenuse gegeben...also würde ich dort den cos verwenden.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

beachte den Titel Augenzwinkern

edit: soll natürlich 90 - beta hei0en
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas7
Könnt ihr mir sagen wieso ihr den tan verwenden, und nicht den cos?

Kurze Antwort: Weil die hier auftretenden Längen im Zähler wie Nenner jeweils Katheten in den entsprechenden rechtwinkligen Dreiecken sind - also keine Spur von Hypotenuse im Nenner, wie es bei Kosinus angebracht wäre.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »