Beweis einer Formel für das Volumen eines Tetraeders

Neue Frage »

xxJan Auf diesen Beitrag antworten »
Beweis einer Formel für das Volumen eines Tetraeders
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Zeigen Sie, dass das Volumen eines Tetraeders, der von drei nicht in einer Ebene liegenden Vektoren aufgespannt wird, durch



gegeben ist.

ich habe bisher:



Wenn ich die Spitze des Tetraeder Minus den Schwerpunkt rechne und das Ergebnis zum Betrag, dann habe ich jedoch das S in der Formel. Und das ist zum beweisen des gewünschten Ausdrucks nicht wirklich Hilfreich.

Hat einer von euch vielleicht eine Idee wie man die Höhe ohne das die Spitze des Tetraeders bekommt?

Vielen Dank

LG
Elvis Auf diesen Beitrag antworten »

Grundfläche + Höhe = Volumen ? Das überrascht mich sehr. Forum Kloppe
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Ouw tut mir Leid, da habe ich mich wohl verschrieben natürlich wird die Grundfläche mit der höhe multipliziert.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hinweis: Spatprodukt
Erklärung:
Die Höhe der Pyramide ist die Länge der Projektion einer Seitenkante (AS) auf den (schon berechneten) Normalvektor



Und dies hat etwas mit dem Skalarproduktes zu tun.

Hilft das so weit?

mY+
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht habe ich auch gerade eine Denkblockade, aber habe ich dann durch die Seitenkante AS nicht das Problem, dass das S in der Formel auftaucht??

I
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Tut es ja auch!
In der Formel hast du stehen, das ist eben der Vektor .
S ist die Spitze.

mY+
 
 
xxJan Auf diesen Beitrag antworten »

Okay vielen Dank ich habe es jetzt verstanden smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »