Konvergenzbeweis

Neue Frage »

Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
Konvergenzbeweis
Entscheiden Sie, ob die folgende Aussage wahr oder falsch ist: Eine Folge (an) konvergiert
genau dann gegen a, wenn für alle > 0 ein K existiert, so dass |ak-a| 1000
für alle k K gilt. Geben Sie entweder einen Beweis oder ein Gegenbeispiel an:


Weiß überhaupt nicht wie ich anfangen soll.


Danke für jede Hilfe.

LG smile
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Aufgabe Beweis
Erst einmal zu LaTeX. Das ist hier nicht für einzelne Ausdrücke sondern ganze Terme gedacht. So würde man z.B. schreiben .
Und meinst du wirklich ?
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Aufgabe Beweis
Ok danke erstmal.

ich meine natürlich
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Aufgabe Beweis
Also. Du brauchst erst einmal eine Vermutung, ob die Aussage stimmt oder nicht. Wenn sie stimmen soll, überlege dir warum sie stimmen sollte, was ist die Definition von Konvergenz, wie hängen die zusammen?
Wenn du denkst sie ist falsch, versuche ein Gegenbeispiel zu finde.
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Aufgabe Beweis
Also meine Vermutung wäre jetzt, dass die Aussage stimmt. Also die Folge ist konvergent, da :

. Ist die Definition für Konvergenz.

Hier:

Sieht dieser ja sehr ähnlich.
Das einzige was mich stört ist das aber denke nicht das dadurch die Defintiion falsch wäre, weil :



Da ich also denke, dass die Aussage stimmt, muss ich sie beweisen nur wie das geht weiß ich nicht so recht ist in den Vorlesungen auch zu knapp gekommen meiner Meinung nach. Ein bisschen Hilfe wäre nett, falls das obige nicht schon falsch ist Big Laugh
IfindU Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Aufgabe Beweis
Die Vermutung stimmt Freude
Korrekt wäre allerdings und
.

Ich war auch so nett den Epsilons unterschiedliche Namen zu geben. Nun musst die du Äquivalenz der Definitionen zeigen. Wir fangen an zu zeigen, dass die erste Aussage die zweite impliziert.
Sei also beliebig. Deine Aufgabe ist es ein zu finden, so dass gilt. Dabei darfst du benutzen, dass
.
D.h. du musst in Abhängigkeit von wählen, so dass (soweit verrate ich) du setzen darfst und die Ungleichung gilt.


Und die andere Richtung: Sei , finde ein .....
Dabei darfst du natürlich dann

benutzen. Auch hier kann man wählen. Aber das was es liefert, ist minimal schwieriger.
 
 
Snexx_Math Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Konvergenz Aufgabe Beweis
Ich verstehe leider überhaupt nicht, wie ich jetzt erschließe wie ich das wählen muss damit ich setzen darf.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »