Natürliche Zahlen mit bestimmten Eigenschaften

Neue Frage »

FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »
Natürliche Zahlen mit bestimmten Eigenschaften
Wieviele natürlich Zahlen 1 Million sind weder von der Form ?

Also für mich sah das auf den ersten Blick stark nach Inklusion-Exklusion aus, also hab ich es so auch probiert:

Dazu seien nun





Dann ist denke ich gesucht:
Wir haben:







Es ergibt sich:


Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte, danke ^^
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Der Fehler liegt bereits in der Konstruktion:

Zitat:
Original von FelNa1109



Was du tatsächlich hier betrachten musst, ist stattdessen



.

Damit ist dann aber z.B.



und zwar wegen , usw.
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, ok danke. Und was die Mächtigkeiten angeht, kann ich die dann beispielweise für so bestimmen:
enthällt alle die für die gilt, dass
Da nun gibt es genau Tausend Quadratzahlen, welche dies erfüllen und deshalb ist ?
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Mächtigkeiten der stimmen schon mit deinen oben überein - aber bei den Durchschnitten gibt es dann Abweichungen. Augenzwinkern
FelNa1109 Auf diesen Beitrag antworten »

Gut, genau das wollte ich wissen. Die Mächtigkeiten, von den Schnitten kann ich ja dann genauso berechnen. Von daher Danke smile
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Die Feinheit mit den kgV ist hier nicht so wichtig, da 2, 3 und 5 paarweise teilerfremd sind. Das war eher gedacht für ähnliche Aufgaben wie

Zitat:
Wieviele natürlich Zahlen 1 Million sind weder von der Form ?

Dort müsste man dann beachten, dass Zahlen, die sowohl in der Form als auch in der Form darstellbar sind genau die Form haben müssen, also nicht etwa , wie man vielleicht naiv annehmen könnte. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »