(In)homogene Geradengleichung berechnen

Neue Frage »

Sebaka Auf diesen Beitrag antworten »
(In)homogene Geradengleichung berechnen
Meine Frage:
In sind zwei Punkte gegeben. Von der Geraden sind die homogene und die inhomogene Geradengleichung zu berechnen.

Meine Ideen:
Kann ich nun die Geradengleichung aufstellen, indem ich einfach das Kreuzprodukt der homogenen Punktgleichungen nehmen, also , damit erhalte ich den Normalvektor der mir die Ebene beschreibt und dieser ist zugleich meine projektive Gerade?
wäre . Ist dies dann meine homogene Geradengleichung? Und wenn ja, wie komme ich von dieser auf die inhomogene? Einfach durch dividieren ist bei der Geradengleichung vermutlich zu einfach, oder reicht das tatsächlich?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Die homogene Geradengleichung lautet demnach

bzw. gekürzt:

Nun wird durch dividiert:

und mit ist



die inhomogene Geradengleichung.

mY+
Sebaka Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank für die Antwort. Sprich es funktioniert genau wie bei den Punkten. Eine Frage dann noch: kann ich auch die inhomogenen Koordinaten verwenden und damit einfach die Geradengleichung aufstellen? Das wäre in diesem Fall quasi woraus sich der Richtungsvektor ergibt. Somit kann ich die Gerade mit angeben. Wenn ich diese nun auf die Normalform umforme, kommt ich ebenso auf Ihr Ergebnis. Macht natürlich Sinn, dass hier das gleicher Ergebnis vorliegt.

Danke noch einmal.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Genau, diese Frage ist mit JA zu beantworten. smile

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »