Differentialquotienten als Limes direkt bestimmen

Neue Frage »

ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »
Differentialquotienten als Limes direkt bestimmen
Meine Frage:
Hallo wie bestimme ich folgenden Limes um die Ableitung an der Stelle -1 der Funktion f(x) zu bestimmen?


Edit (mY+): LaTeX berichtigt

Meine Ideen:
Ich weiss nicht wie ich den Bruch kürzen bzw. erweitern soll, um sinnvoll den Limes zu bestimmen.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten als Limes direkt bestimmen
Wie bist du denn auf diesen Bruch gekommen? Da ist doch was schief gelaufen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Kennst du die sogenannte h-Methode? Diese führt hier schnell zum Ziel.

EDIT: Die Antwort von klarsoweit setzt die Differenzenmethode voraus.



mY+
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »
h Methode
@mYthos
Ich bin nicht sicher was Du meinst. Muss die Aufgabe genauso lösen wie oben!
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Differentialquotienten als Limes direkt bestimmen
Was soll da schief gelaufen sein. Sehe im Moment keinen Fehler!
geschockt
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wo kommt die 3 im Zähler her? Du sollt doch x = -1 in f(x) einsetzen!

mY+
 
 
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »

Habe ich doch: 2*(-1)^2+5*(-1)=-3, da es heisst minus f(a) also plus 3
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »

Tschuldigung ich merke: hatte die Funktion falsch abgeschrieben, Tippfehler... Die Funktion lautete 2x^2+5 dann stimmts. Habe Übrigens die Lösung gefunden Polynomdivision zu verwenden und komme dann auf den richtigen Wert.
2x^2+5x=(2x+3)*(x+1)
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »

Andere Methode gibts wohl nicht oder?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »
h - Methode
Doch, eben die h-Methode, und funktioniert ohne Polydiv.

Die h-Methode ist ähnlich, sie basiert ja ebenfalls auf einen Grenzwert des Differenzenquotienten.
Sie liefert gleich den Differentialquotienten für ein allgemeines x (die Ableitungsfunktion!), danach kann man für x = -1 einsetzen.



In deinem Beispiel:







Doch auch nicht schlecht, oder? Vorteil: Du hast auch gleich die Ableitungsfunktion (in x)

mY+
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: h - Methode
besten Dank, doch die kenne ich. Aufgabe war halt, die h Methode nicht zu verwenden. Und da stand ich bei obiger Sache erst mal wie der Ochs vor dem Berg, bis mir die Polynomdivision einfiel.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von ralf654
...
2x^2+5x=(2x+3)*(x+1)

Das stimmt allerdings nicht (-3 fehlt).
------
Übrigens liefert die Differenzenmethode doch auch die Ableitungsfunktion, man hat dann dort durch zu ersetzen.

mY+
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »

Prost
ralf654 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke, noch ein Tippfehler...Die Welt ist aber wieder in Ordnung. Super Forum !
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »