Ungleichung quadratisch

Neue Frage »

Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »
Ungleichung quadratisch
Hallo miteinander

Ich habe folgende Ungleichung gegeben:


Ich kenne das Resultat, von daher ist es nicht das, was mich am ehesten interessiert. Was mich viel mehr interessiert, ist, wie man darauf kommt.
Ich habe die Ungleichung oben wie folgt umgeformt:



Allerdings kann ich mit beiden Umformungen noch keine konkrete Lösung ablesen...wie soll bzw. kann man hier also am gescheitesten umformen?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Bring einmal alle Glieder auf die rechte Seite. Dann folgender Hinweis: Eine nach oben geöffnete Parabel liegt genau zwischen ihren Nullstellen unterhalb der x-Achse.

Allerdings kommen da so häßliche Zahlenwerte heraus, daß ich im Zweifel bin, ob deine Ausgangsdaten stimmen.
Thomas7 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja so habe ich es auch gemacht...und dasselbe gedacht.
Wahrscheinlich hat es einen Typo in der Aufgabenstellung.

Danke aber jedenfalls für die Bestätigung, dass es kein "schönes" Resultat gibt. smile
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

So sieht das aus:

Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »