Implizites Euler Verfahren

Neue Frage »

Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »
Implizites Euler Verfahren
Meine Frage:
Hallo alle zusammen ich komme einfach nicht weiter und bin am verzweifeln.
Ich weiß nicht ob ich gestresst bin oder sonst was aber ich kriege die Lösung einfach nicht hin.
Ich soll mit dem Impliziten Euler-Verfahren 3.Schritte durchführen.
für das AWP mit y(0)=0

Meine Ideen:
Ich stelle Allgemein die FOrmel auf also



aber wie kann ich jetzt die Gleichung nach y_n+1 umformen ich verstehe das nicht das geht doch nicht !

Die Lösung für y_1= 1 was noch verständlich ist wegen

würde daraus 1 folgen..
aber die anderen verstehe ich einfach nicht
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Bezeichnet man , so ist die quadratischen Gleichung zu lösen, und es sind nur Lösungen von Interesse.

Im Fall ist die Sache klar: Das ist und damit .

Im Fall , d.h. wie bei deinem Anfangswert, hat man hingegen zwei mögliche Lösungen: und , entsprechend und .

Das geht natürlich insoweit damit konform, dass dein AWP ja auch keine eindeutige Lösung hat. Augenzwinkern
Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »

Oh Super danke Hal9000 das ist echt sehr nett ich habe es jetzt verstandne.
warum betrachten wir nur t>=0 verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Maha15
warum betrachten wir nur t>=0 verwirrt

Weil eine Quadratwurzel (wie eben eine ist!!!) nur Werte >0 annimmt.
Maha15 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja das habe ich mir schon gedacht ..
Wenn t=0 ist hast du gesagt wir haben zwei mögliche Lösung einmal t=1 und t=0 ich verstehe nicht wie das geht mhh verwirrt
HAL 9000 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von HAL 9000
Das geht natürlich insoweit damit konform, dass dein AWP ja auch keine eindeutige Lösung hat.


Ich nenne dir mal zwei gültige Lösungen für dein AWP:

und

Und das sind beileibe nicht alle. Die Konstruktion von gibt deutliche Hinweise, wie die anderen Lösungen dann aussehen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »