Monatsbetrag in diverse Aufteilungsmodi berechnen

Neue Frage »

Allegro28 Auf diesen Beitrag antworten »
Monatsbetrag in diverse Aufteilungsmodi berechnen
Meine Frage:
Im Januar steht ein Gesamtbetrag von 1707,78 Euro für 31 Tage zur Verfügung. Aufgeteilt ergibt das einen Tagessatz von 55,09 Euro, der mal der geleisteten Tage multipliziert und auf unterschiedliche Personen (2) verteilt wird.
Will man den Tagessatz auf die verschiedenen Personen unterschiedlich gewichten, Beispiel A: Person A 60% und Person B 40% oder Beispiel B: Person A 2/3 und Person B 1/3 und dann wieder auf die geleisteten Tage verteilen. Wie würde hier die Berechnungsformel aussehen? Wäre für Hilfe sehr dankbar. Hatte schon ein paar Ansätze, aber leider stimmt am Ende die Summe von 1707,78 nicht mehr überein.

Meine Ideen:
Zu Beispiel A: Von der Gesamtsumme 10% berechnet und bei Person A dazugeschlagen und auf die Tage verteilt und bei Person B 10% abgezogen und auf die Tage verteilt. Leider habe ich dann in der Gesamtsumme eine Differenz von 16,53.

Zu Beispiel B: Bei Person A 16% dazu ergibt einen Tagessatz von 116 % und auf die Tage verteilt, anders herum bei Person B 16 % abgezogen. Leider auch hier nicht das gewünschte Ergebnis.
G131117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monatsbetrag in diverse Aufteilungsmodi berechnen
Die Aufgabe ist so nicht ganz klar:
Arbeiten die Personen an unterschiedlich viel Tagen?

Poste die Aufgabe mit alle Daten. Wieviel Tage genau arbeiten die Personen jeweils?
Allegro28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monatsbetrag in diverse Aufteilungsmodi berechnen
Ja, die Tage sind unterschiedlich. Beispiel Januar Person A: 14 Tage und Person B 17 Tage. Habe natürlich weiter gegrübelt und festgestellt, dass bei meinen Ansätzen die Rechnung nur funktioniert, wenn beide Personen gleich viele Tage leisten.
Wie könnte man aber die unterschiedliche Verteilung berechnen?
G131117 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monatsbetrag in diverse Aufteilungsmodi berechnen
A sollte 17/31 von 1707, 78 erhalten, B 14/31.

Oder willst du auch noch einen Leistungsfaktor einbauen, weil eine Person mehr leistet als die andere?
Allegro28 Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Monatsbetrag in diverse Aufteilungsmodi berechnen
Ja richtig.
2 Modelle:
a) Person A soll 60% bekommen und Person B 40 %

oder

b) Person A 2/3 und Person B 1/3
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »