Orthogonale Tangenten

Neue Frage »

Lolalila Auf diesen Beitrag antworten »
Orthogonale Tangenten
Meine Frage:
Gegeben seien die Funktionen und .

Für welchen x-Wert haben die Graphen von f und g zueinander senkrechte Tangenten?

Meine Ideen:
(1) Ableitungen berechnen



(2) Die Gleichung m_{n}*m_{t}=-1 bzw. anwenden, nach x auflösen und auf x= 0,758 kommen ... stimmt das?
klauss Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Orthogonale Tangenten
Der Rechenweg mag wohl gestimmt haben, aber das Ergebnis nicht, da Du falsch angegeben hast.
 
 
Lolalila Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, die Ableitung ist richtig, ich habe die Ausgangsfunktion falsch aufgeschrieben, die ist g(x)=1/x ... sorry Hammer

Aber das Ergebnis ist für das neue g(x) und f(x) richtig, oder?
Lolalila Auf diesen Beitrag antworten »

Ups, die Ableitung ist richtig, ich habe die Ausgangsfunktion falsch aufgeschrieben, die ist g(x)=1/x ... sorry Hammer

Aber das Ergebnis ist für das neue g(x) und f(x) richtig, oder?

Das Problem ist, dass sich die Graphen bei mir in meinem Programm dann nicht unter nem rechten Winkel schneiden
klauss Auf diesen Beitrag antworten »

x = 0,758 sollte stimmen. Wenn Dein Programm etwas deutlich anderes anzeigt, kannst Du noch einen Screenshot zur Prüfung hier reinstellen.
Lolalila Auf diesen Beitrag antworten »

Ne stimmt, habe meinen Fehler erkannt smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »