Invertierbare Matrix & Diagonalmatrix

Neue Frage »

Soeren90 Auf diesen Beitrag antworten »
Invertierbare Matrix & Diagonalmatrix
Hallo,

ich soll eine invertierbare Matrix und eine Diagonalmatrix finden, sodass .



Für die Die Eigenwerte komme ich auf

Damit komme ich auf

Um auf das X zu kommen habe ich bei solchen Aufgaben bisher immer die Eigenvektoren bestimmt und diese Dann in X geschrieben.

Nun habe ich aber einmal die freie Variable und zwei mal die freie variable mit unterschiedlichen Einträgen. Mir fehlt also der erste Spalteneintrag für mit .

Bisher habe ich

Wie gehe ich jetzt weiter vor?

Beste Grüße
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Invertierbare Matrix & Diagonalmatrix
Zitat:
Original von Soeren90
Nun habe ich aber einmal die freie Variable und zwei mal die freie variable mit unterschiedlichen Einträgen. Mir fehlt also der erste Spalteneintrag für mit .

Da sprichst du sehr in Rätseln. geschockt Welches Gleichungssystem mußt du denn zur Bestimmung einer Basis des Eigenraums zum Eigenwert 2 lösen? Was sind deine Basisvektoren?
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »