Quadratische Gleichung mit Formvariablen

Neue Frage »

Yll Auf diesen Beitrag antworten »
Quadratische Gleichung mit Formvariablen
Meine Frage:
Gegeben sind die quadratischen Gleichungen im beigefügten Bild, wobei ich Lösungen für x herausbekommen soll. Die Lösungen sind auch dabei, nur weiß ich nicht wie ich darauf kommen soll.

Meine Ideen:
Versucht habe ich schon alles auszumultiplizieren und dann auf pq- bzw. abc-Formel umzuformen, jedoch ist mir dabei unklar was als p oder q zu sehen ist. Bei meinen bisherigen versuchen ist nur Unsinn rausgekommen.
Lolalila Auf diesen Beitrag antworten »

Bei der 1. Hauptnenner und auflösen
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Das wird nicht viel weiterbringen, das Problem sind vermutlich die Formvariablen.
Ein Musterbeispiel (ist NICHT eines deiner Aufgaben), damit du siehst, wie das funktioniert:



Klammere x aus den linearen Gliedern aus:

.. für die Formel ist dann









mY+
Dopap Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Lolalila
Bei der 1. Hauptnenner und auflösen


Warum nicht gleich mit dem durchmultiplizieren verwirrt

Das macht die Gleichung bruchfrei und dann siehe oben.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »